Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen Thema: Vektoren?

Aufgabe 7 - (Schule, Mathematik, Abitur)

2 Antworten

Die Fläche ist quadratisch, also sind alle Seiten gleich lang.

A und B haben die gleichen Koordinaten mit Ausnahme der Y-Koordinate.

Das heißt:

  • Die Punkte befinden sich auf der selben Höhe (Gleiche Z-Koordinate für A, B, C & D)
  • Der Unterschied von A & B gibt dir die Seitenlänge des Quadrates (7-3=4)

Wenn die Seitenlänge 4 cm beträgt, musst du nur jeweils 4 auf die jeweilige Koordinate addieren.

B hat die gleichen Koordinaten wie A, nur + 4 auf der Y-Koordinate.

D hat die gleichen Koordinaten wie A, nur auf der X-Koordinate +4 usw.

Für die Spitze S kannst du wieder von A ausgehen und halbierst natürlich die Seitenlängen die du addierst (weil S jeweils in der Mitte der Seiten ist) und addierst noch die 4 cm zur Z Achse, da die Spitze natürlich nicht auf der selben Höhe liegt wie die Basis.

Hoffe du verstehst das, wollte dir eine Erklärung liefern ohne dir die Hausaufgaben zu machen. :P

xxxDrizzyDrake
Beitragsersteller

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen!

Abstand von 2 Punkten im Raum Betrag (d)=Wurzel(x2-x1)^2+y2-y1)^2+z2-z1)^2

A(1/3/2) und B(1/7/2)

(d)=Wurzel(1-1)^2+(3-7)^2+(2-2)^2)=Wurzel(16)=4 cm

Geradengleichung g: x=a+r*m

a=A(1/3/2) ist der Stützpunkt (Stützvektor)

r =Geradenparameter, setzen wir r=1

m(mx/my/mz) ist der Richtungsvektor

B=A+r*(mx/my/mz)

in x-Richtung 1=1+1*mx ergibt mx=1-1=0

y-Richtung 7=3+1*my ergibt my=7-3=4

z-Richtung 2=2+1*mz ergibt mz=2-2=0

Geradengleichung mit Stützpunkt A ist mach Punkt B

x=(1/3/2)+r*(0/4/0)

Geradengleichung mit Stützpunkt A nach Punkt C

x=(1/3/2)+r*(mcx/mcy/mcz)

Abstand AC (d)=Wurzel(ax-cx)^2+(ay-cy)^2+(az-cz)^2)=4 cm

und die beiden Richungsvektoren m und mc bilden einen 90° Winkel

Skalarprodukt der Vektoren m*mc=mx*mcx+my+mcy+mz*mcz=0

Der Rest ist mir zu viel Rechnerei.

m(0/4/0) zeichne ein x-y-z-Koordinatensystem,wo dies zutrifft

z=0 bedeutet C(x/y/0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert