Kann mir jemand bei dieser Aufgabe zu linearen Funktionen helfen?

2 Antworten

Was verstehst du nicht?

a) ist sofort aus den gegebenen Werten zu begründen.

b) 1 Minute: x = 1

wenn f(x) = 36 ist, dann kann man x schnell ermitteln.

90 % der Zuladung: 36-9 = ? (Zuladung). Davon Faktor 90/100 = 0,9 also 0,9*Zuladung.

Was gibt es da zu verzweifeln?

a) die Tabelle ist einfach beginnt bei 9, Leergewicht, und jede Minute wird es um 1,5t mehr, also 10,5-12-13,5-15-.......-36

Wenn du das aufzeichnest ist es eine garade Linie beginnd bei 0/9 und endend bei 18/36. Da die Linie gerade ist zeigt das dass das eine passende lineare Funktion ist.

b) es ist in a) schon enthalten dass 10,5 t nach einer Minute erreicht sind. Zuladung ist 36-9= 27t.
27 / 1,5 ergibt die Minuten für die Beladung. 27*0,9 ergibt die 90% Tonnen Zuladungund die werden nach wieviel Minuten überschritten?