Mathe lösungen für diese aufgaben?

2 Antworten

1a

aus Fallen wird Steigen

und umgekehrt

aus einer Steigung > 1 wird eine kleiner 1 und umgekehrt

Ausnahme : m = 1

1b

Der Durchgangspunkt durch die y-Achse wird an der x-Achse gespiegelt

sind sind gleich

mit der Punktsteigungsform

y1 = (y1 - y2) / (x1 - x2) * x1 + b

wenn P und Q gegeben sind, wird mit der Glg noch das b bestimmt.

was vor dem x1 steht ist m

hgghu772
Beitragsersteller

Danke

Um selber ein Gefühl dafür zu bekommen, empfehle ich dir diese Seite (am PC oder Laptop), wo man einfach mal einen Graphen eingeben kann, beispielsweise y = 3x+5 oder so und dann die Zahlen verändern. So sieht man ganz schnell und intuitiv, was das Vorzeichen ändern, den Kehrwert bilden usw. bewirkt.

https://www.geogebra.org/graphing?lang=de