Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewicht vom Maler in die Kraft umrechnen

Die Hebelkraft des Einers berechnen mit dem Drehpunkt der rechten Stütze.

Die Hebelkraft des Eimers mit der Gewichtskraft vom Maler verrechnen, dann hast Du die maximal Hebellänge.

Hier musst Du das Hebelgesetz kennen.

Dann brauchst Du den Drehpunkt, der ist bei der rechten Stütze.

Desweiteren kannst Du die Gewichtskraft des Brettes in der Mitte, also im Schwerpunkt des Brettes, annehmen.

Oder teilst das Brett in einen rechten und einen Linken Teil (von der rechten Stütze aus). Berechnest Dir anhand der Teillängen das jeweils anteilige Gewicht und lässt es in die Gleichung für das Hebelgesetz einfließen.

Nennen wir s als Strecke zu dem jeweiligen Objekt gemessen vom Drehpunkt. Der zweite Buchstabe gibt das Objekt an: sm ist die Strecke zum Maler, sb die Strecke zum Schwerpunkt des Brettes, se die Strecke zum Eimer.

Dann gilt:

sm * Fm = se * Fe + sb * Fb

Da wir sm wissen wollen, isolieren wir es:

Nun müssen wir die Kräfte und Strecken einsetzen.

se = (180 + 120 - 50) cm = 250 cm

sb = 180 cm / 2 = 90 cm

also folgt

 Ab dieser Entfernung des Malers vom Drehpunkt (rechte Stütze) kippt das Brett.

Hallo,

Da kommt es auf einen der zwei Aufliegepunkte an.

Denk doch mal an das Hebelgesetz.

Im Fall, an dem der Maler am weitesten entfernt steht, sollen beide Hebelarme gleich "stark" sein.

Also:

Damit sollte es klappen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Hebelgesetz anwenden. Nun den Punkt finden an dem der Maler mit Brett auf seiner Seite einen grösseren Hebel hat als der Eimer mit dem längeren Brett auf der anderen Seite.