Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Damit sollte es klappen

Bevor Du aber loslegst, die Gleichungen zu lösen, würde ich Dir empfehlen 90 % der Zeit darauf zu verwenden, zu erkennen, woher die kommen und welche Dreiecke hier die Basis für die Verhältnisse darstellen. Das Ausrechnen selbst ist hier völlig uninteressant.

marcus09421
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Du musst beim Strahlensatz Parallelen suchen, die von den Strahlen gegeschnitten werden. Kannst du diese denn im Bild identifizieren? Strahlen gehen von einem Punkt aus.

https://studyflix.de/mathematik/strahlensaetze-2528

marcus09421
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Mein Problem ist aber, dass ich die Parallelen nicht finde, die zu den Strecken passen, aber ich werde ea nochmal versuchen.

DerRoll  18.02.2024, 19:52
@marcus09421

Es gibt in dem Bild nur je zwei Parallelen, 9 und y bzw. y+15, 8+6

marcus09421
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich konnte die Aufgabe jetzt lösen, vielen Dank!