Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

Die allgemeine Funktionsgleichung einer harmonischen Schwingung ist gegeben durch:

y(t) = A * sin(2πft + φ)

wobei y die Auslenkung des Pendels zu einem bestimmten Zeitpunkt t ist, A die Amplitude der Schwingung, f die Frequenz der Schwingung und φ die Phase oder der Phasenwinkel.

Für das gegebene Federpendel beträgt die Frequenz f = 0,5 Hz und die Amplitude A = 35 cm. Wir wählen die Ruhelage als Startpunkt, was bedeutet, dass die Auslenkung zu t = 0 gleich Null ist. Dadurch entfällt der Phasenwinkel φ, und die Funktionsgleichung lautet:

y(t) = 35cm * sin(2π * 0,5Hz * t)

oder vereinfacht:

y(t) = 35cm * sin(πt)

Diese Gleichung beschreibt die Auslenkung des Pendels als Funktion der Zeit t, gemessen von der Ruhelage aus.