Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

das ist doch relativ einfach. der Eigenwiderstand des messgerätes spielt hier garkeine wirkliche rolle.

in diesem szenario wird das strommmesgerät quasi zum spannungsmessgerät umfunktioniert.

du musst quasi nur ausrechnen, wie viel ohm der nebenwidertstand haben muss, damit bei 120 ampere eine spannung von 0,3 volt abfällt.

nach der formel R = U / I wären das 0,0025 Ohm oder anders ausgedrückt 2,5 mOhm

übrigens: der widerstand, den du hier brauchst, muss eine leistung von mindestens 36 watt haben. (0,3 V x 120 A)

lg, anna