Kann mir jemand bei der Übersetzung helfen (Latein)?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Auch die Senatoren versammelten sich sofort in der Kurie, als sie mit den Konsuln über das Schicksal der Stadt (Rom) berieten. Einer von den Senatoren sagte so: "Hannibal führte Soldaten und Elefanten über die Alpen nach Italien, viele Städte nahm er ein, unsere Legionen besiegte er, die römische Soldaten vertrieb er – jetzt hat er gewiss beschlossen, nach Rom zu streben und will unsere Hauptstadt einnehmen. Wir aber haben nicht mehr die Streitkräfte. Eine große Katastrophe bedrängt uns. Ich allerdings meine so: Öffnet die Tore dem Sieger! Der Censor aber antwortete: "Ich aber billige nicht deine Meinung. Hannibal hat uns in der Schlacht besiegt, aber Sieger des Krieges ist er nicht. Die Stadtmauern Roms sind hoch. Alle Römer sollen die Stadt mit Waffen beschützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Luis123636
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank :)))

Ist fies. Du darfst in Z.11 hinter convenerunt einen Punkt setzen.

Sofort kamen auch die Senatoren in der Curie zusammen. Sie berieten zusammen mit den Konsuln über das Schicksal der Stadt.

Jetzt kommst du sicherlich alleine weiter, oder?

Luis123636
Beitragsersteller

Eher nicht kannst du mir vielleicht beim restlichen Text helfen? Ich schaff das heute nicht mehr und wir sollen den Text zu morgen übersetzen aber wir schreiben morgen zwei Arbeiten und das ist alles zu viel weißt du? Also falls du Zeit hast würde es mich unglaublich freuen wenn du mir helfen könntest :)