Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen(Medien)?

2 Antworten

Es geht doch um:

"Potenziale und Grenzen einer solchen Forderung nach Medienmündigkeit im digitalen Zeitalter"

Jetzt musst du die einzelnen Ergebnisse der Grafik auswerten, inwieweit sich dort "Potenziale und Grenzen" einer solchen Forderung zeigen.

Jetzt musst du selbst prüfen, ob "Musikvideos" und "Lustige Clips" da Potenzial darstellen oder nicht.

Beides sieht erst mal nicht sehr nach Medienmündigkeit aus, vor allem wenn man an Videos denkt, in denen Tiere in unangenehme Situationen geraten oder man die "schönsten" kleinen Unfälle von Menschen zeigt. Wer sich an solchen Peinlichkeiten erfreut, zeigt sicher nicht viel Potenzial für Mündigkeit.

Aber ich bin mir natürlich nicht sicher, das kannst du besser beurteilen.

Naja, du sollst das Für und Wider einer Medienmündigkeit für Jugendliche erläutern. Was spricht gegen eine Mediennutzung, wäre eine Kontingentierung, Reglementierung oder ein Mindestalter angebracht... Welche Auswirkung hat der Medienkonsum, warum werden welche Medien mehr oder auch weniger genutzt usw.

Ein interessantes und längst überfälliges Thema finde ich

Waliyah07
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht ein Beispiel nennen? Mit komplett lost

windsbraut0307  21.11.2020, 06:32
@Waliyah07

Also, das ist nun wirklich keine schwierige Aufgabe, wenn du hier schon Beispiele für die Aufgabenstellung bekommst. Ein bisschen was musst du schon selbst tun. Nicht einfach nur den Text lesen und sagen "Verstehe ich nicht" Faktisch gibts da nämlich nichts, was man nicht verstehen kann. Konzentriere dich mal und setze dich ernsthaft mit dem Thema auseinander. Du findest dazu jede Menge Material im Internet