Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

2 Antworten

3b)

Da bekannt ist, dass die Dreiecke MBA und MDC ähnlich sind, stellt sich die Frage nach dem Ähnlichkeitsfaktor, also dem Faktor, mit dem man die Seitenlängen des kleinen Dreiecks multiplizieren muss, um die Seitenlängen des großen zu ermitteln.

Aus der Streck MB = 4 cm, wird MD= 7,5 cm. Also ist der Ähnlichkeitsfaktor 7,5/4.

Also ist die Länge CD = 7,5/4 * AB und MC = 7,5/4 MA.

5a)

Der Ähnlichkeitsfaktor ist 1,5.

Den Flächeninhalt berechnet man z.B. aus Grundseite * Höhe. Da sowohl die Länge der Grundseite als auch die Höhe mit 1,5 multipliziert wird, gilt für die Fläche

20 cm² * 1,5².

Da schreibt man die formeln auf und überlegt migt welchen man etwas rauskriegen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben