Kann mir jemand bei der Aufagbe helfen?Physik?

bcords  25.11.2023, 13:55

Vielleicht noch das erwähnte Bild dazu? Ich versuch mit gerade vorzustellen was mit einer 6V Glühbirne passiert wenn an der 10000V anliegen. da muss ein Wandler zwischen.

Jfkfkfkf
Beitragsersteller

Leider gibt es kein bild dazu

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sage deinem Lehrer bzw. deiner Lehrerin das du die Leistung mangels unbekannter Schaltung nicht berechnen kannst, die Formel dafür dir aber geläufig wäre

P=U*I (Leistung Watt = Spannung Volt * Strom Ampere)

U=R*I (Spannung Volt = Widerstand Ohm * Strom Ampere)

Die 4 V Spannung müsstest du hoch Transformieren und die 10000V runter Transformieren. Ein Wandler arbeitet aber nie Verlustfrei (Phiskalisches Gesetz es gibt keine 100%ige Umwandlung an Energie)

Gesetzt den Fall es gäbe eine 100%ige Wandlung hätte man bei

4 V für 2 W einen Stromfluss von 500mA

und bei

10000V einen Stromfluß von 200µA (0,2mA)

Da in einer Reihenschaltung der Stromfluss nun bekannt (Der Trafo liegt in Reihe und wird vom gleichen Strom durchflossen wie der Rest der Leitung) ist kannst du mit

P = I² * R die Leistung berechnen.

4V = 25W

10000V = 4µW