Kann mir jemand bei den Mathe Aufgaben helfen?

QAhmad  12.10.2023, 08:24

Was ist die Aufgabenstellung? Musst du die Nullstellen finden?

Moritz916
Beitragsersteller

Ja genau

3 Antworten

bei b) sind zwei Nullstellen falsch

x_1 = 0
x_3 = -1/2

Satz vom Nullprodukt anwenden, der Faktor (oder die Klammer muss null werden)

Da stehen keine Aufgaben, sondern Funktionsgleichungen und ein paar Worte und Zuweisungen für x-Werte. "Skizzieren" schreibt man nebenbei mit zwei "z".

Mache eine Wertetabelle von x = -5 bis x = 5, berechne die y-Werte für alle ganzzahligen x und zeichne ein.

hi,
Du musst die einzelnen Faktoren Null setzen. Da wenn einer der Faktoren Null ist, dann wird die ganze Gleichung 0.

Bspw. bei b)

f(x) = -3x*(4-x)*(2x-1)

0= -3x ==> x1= 0

0=4-x ==> x2= 4

0= 2x-1 ==> x3= 1/2

Das gleiche machts du für die Aufgaben a, c, e

Bei den Aufgaben d, f musst du, um den Faktor mit der Quadratgleichung Null zusetzen, die pq formel anwenden.

Bei den Aufgaben g, h musst du Polynom Division machen um die Nullstellen zu bestimmen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung