Kann mir jemand bei Aufgabe 3 Helfen?

3 Antworten

0,60 * 0€ + 0,35 * 2€ + 0,05 * 5€ = erwarteter Gewinn pro Spiel.

Anderes Beispiel: Es wird einmalig eine Münze geworfen. Die Münze kann Kopf oder Zahl anzeigen. Bei Zahl gibt es einen Gewinn von 80€. Wie viel € erwartest du im Mittel, wenn du einmal wirst?

Es könnte einerseits sein, dass man nichts gewinnt, oder es kann sein, dass die Münze auf Zahl zeigt und man alles gewinnt. Also entweder 0€ oder 80€. Die Wahrscheinlichkeit für beides ist 50%. Daher kann man sagen, dass man im Mittel wohl 40 € bekommen könnte, allerdings unter der Voraussetzung, dass man unendlich oft spielt.

Rechnung: 0,50 * 0€ + 0,50 * 80€ = 40€

Halbrecht  15.08.2024, 16:54

du hast den Einsatz nicht berücksichtigt

Liamwrt
Beitragsersteller

Vielen dank, das hilft der Klasse sehr🙌

Man darf den Preis für das Los nicht vergessen

entweder man verliert 1 Euro
oder man gewinnt 2-1 = 1 Euro
oder man gewinnt 5-1 = 4 Euro

.

Gesucht ist der Erwartungswert ( so heißt das mathematisch)

0.6 * -1 + 0.35 * 1 + 0.05 * 4 = Minus 0.05 !!!!

.

Aus Sicht des Mitspielers verliert man durchschnittlich 5 Cent

Aus Sicht des Veranstalters wird im Mittel ein Betrag (Gewinn) von 5 Cent erzielt

Liamwrt
Beitragsersteller

Dankeschön

Am einfachsten:

Für hundert verkaufte Lose kassiert er 100 €, zahlt 35 mal 2€ aus (-70€) und 5 mal 5 € (-25€). Bleiben ihm 5€, d.h. pro Los im Schnitt also 5 Cent