Kann mir jemand die musikalischen Begriffe erklären?

Ich habe die Motive und die Phrasen gemacht, aber was ist jetzt Thema, Halbsatz und Satz.

Wenn ein Halbsatz aus 2Phrasen besteht, dann wäre es hier bis Welt hinein, ich kann aber keinen Halbschulss oder so sehen. Bilden 2Halbsätze ein Satz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halbsatz

ist ein eher weniger gebräuchlicher Begriff aus der Formenlehre. Ein Thema ist in aller Regel in Vordersatz und Nachsatz unterteilt. Beide sind jeweils ein Halbsatz. Das Ganze nennt man eine Periode.

Bild zum Beitrag

Satz

Ein Satz ist ein Teil eines größeren Werkes wie einer Sonate oder einer Sinfonie. Frühklassische Sinfonien waren in der Regel dreisätzig, Sinfonien der späten Klassik und der Romantik war zumeist viersätzig. Es gibt jeweils Satzangaben, die auf das Tempo hinweisen. Ein schneller Satz kann überschrieben sein mit z. B. Allegro molto oder Presto con fuoco, ein langsamer Satz kann überschrieben sein mit z. B. Adagio e cantabile oder Larghetto.

Kontraste

können in der Musik auf unterschiedlichste Weise gebildet werden:

  • laut / leise
  • Ein Abschnitt kann einmal in hoher Lage, dann in tiefer Lage gespielt werden.
  • Eine Melodie kann unbegleitet oder von nur wenigen Instrumenten begleitet erklingen, oder aber auch vom gesamten Orchester gespielt werden.
  • Ein Motiv oder ein kleiner Abschnitt kann einmal in Dur und dann in Moll erklingen.
  • Ein Abschnitt kann langsam gespielt werden und danach schnell. Oben habe ich von schnellen und langsamen Sätzen in Sinfonien geschrieben, auch diese bilden Kontraste.
  • Ein klarer Holz- oder Blechbläsersatz kann einem weichen Streichersatz entgegengestellt werden.
  • usw.

Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du gerne fragen!

 - (Schule, Musik, Satz)

Leonie1440
Beitragsersteller

Danke sehr! Sehr hilfreich!

Wie kann man Motive erkennen? Ist es ein Takt?

Arlecchino  02.09.2020, 21:54
@Leonie1440

.
Teilmotiv --> Länge eines halben Taktes
Motiv --> Länge eines Taktes
Satzmotiv --> Länge von 2 Takten

Zwei Takte bilden eine Phrase, zwei Phrasen einen Halbsatz und zwei Halbsätze eine Periode. Diese lässt sich in Vorder und Nachsatz zerteilen.

Was du eventuell mit einem "Satz" meinst ist die Konkretisierte Struktur eines Musikalischen Werkes. Eine Sonate Beispielsweise besteht typisch aus drei bis vier Sätzen (Bsp. Mondschein Sonate Beethoven)

Ein Kontrast ist eine Beziehung zu einer voherigen Idee welche sich durch Andersartigkeit auszeichnet (z.B. Wechsel der Tonart). Nur um zu verdeutlichen, eine andere solche Beziehung wäre z.B. die Variation (variierte Idee) oder die Wiederholung (Wiederholung der Idee).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Bildungswissenschaften

Leonie1440
Beitragsersteller

Danke sehr gut erklärt. Was ist ein Thema? Wie kann man das erkennen? Kann es in einem Lied mehrere geben?

LG

BradleyT  03.09.2020, 21:08
@Leonie1440

"Ein Thema (griechisch; eigentlich „das Gesetzte, das Hingestellte“ – vgl. Thema) ist eine mehr oder weniger prägnante musikalische Gestalt, die als tragender Grundgedanke eines Musikstücks auf Wiederkehr, Abwandlung und Verarbeitung im weiteren Verlauf hin angelegt ist und ggf. mit weiteren Themen konfrontiert oder kombiniert werden kann" -Wikipedia

Du kannst dir das nen bisschen vorstellen wie einen Satz, nur eben innerhalb eines Stückes und mit Übergang zum nächsten Thema.

Bsp.: https://www.youtube.com/watch?v=IfWh4XIovMs

0:00- Thema 1

0:43- 1. Variation Thema 1

1:31- Thema 2

(Falls du Noten hast könntest du hier das nächste Thema daran erkennen dass am Ende des letzten Taktes eine doppelte senkrechte Linie ist. Außerdem wechselt die Tonleiter was du bei gutem Gehör auch merkst.)

2:10- 2. Variation Thema 1

2:51- 3. Variation Thema 1

3:19- Nachspiel (Das Stück ist die Transkription eines Liedes)

BradleyT  03.09.2020, 21:13
@BradleyT

@Arlecchino scheint mir eher qualifiziert das zu erklären