Chatsprache (Kommata, Freizeichen)...?

2 Antworten

Das hat absolut keine Bedeutung. Da kann nur jemand nicht richtig tippen.

Keine wirkliche Antwort, denn ich denke da gibt es keine Bedeutung, das sind einfach Fehler, aber ich möchte trotzdem kurz klarstellen.

Bsp. " ich muss sehen ,das es jetzt irgendwie weitergeht

Weit schlimmer als das Leerzeichen an der falschen Stelle ist hier, das fehlende s:
" ich muss sehen, dass es jetzt irgendwie weitergeht"
Und "Freizeichen" hört man am Telefon, die große Taste am Keyboard generiert ein "Leerzeichen".
Die Bedeutung von "B..." und "chiffrierten Antworten" entgeht mir leider.
Kannst Du das vielleicht - ohne geisteswissenschaftliches Hintergrundwissen vorauszusetzen - erklären?

MfG
an Dich und Deine Geisteswissenschaftler

QWERTZ9876
Beitragsersteller

"Keine wirkliche Antwort, denn ich denke da gibt es keine Bedeutung, das sind einfach Fehler"

Das mag sein. Manche Leute sollen sich bei bestimmten Formulierungen ("hey ich weiiss nicht", "was iist los mit dir?" - Doppel-i) - auch - etwas denken...

"Weit schlimmer als das Leerzeichen an der falschen Stelle ist hier, das fehlende s:
' ich muss sehen, dass es jetzt irgendwie weitergeht ' "

Das stimmt. Ich habe bloß ein Zitat wiedergegeben. Ob sich die Person etwas dabei gedacht hat "dass" mit nur einem "s" zu formulieren kann ich nicht beurteilen, da man einer Person - im Endeffekt - allenfalls (wenn man sie nach einem Chat persönlich auf das Geschriebene anspricht...) "vor den Kopf schauen" kann (nicht in diesen hinein; ausser gastroenterologisch [MRT/Biopsie/...] vielleicht... :-P )

"Und 'Freizeichen' hört man am Telefon, die große Taste am Keyboard generiert ein 'Leerzeichen'."

Das stimmt. Die Ansicht/Formulierung hat sich - wohl - "gemeinhin durchgesetzt"...

Danke für die Antwort.

PS: "Die Bedeutung von (...) 'chiffrierten Antworten' entgeht mir leider."

https://www.gutefrage.net/frage/glossar-chatsprache#question-70683277 ... als (für einen richtig dummen/bekloppten "Geisteswissenschaftler" selbst zu entzifferndes...) Beispiel