kann mir einer ein 2 Beispiele für eine Suspension nennen?

3 Antworten

Hallo Schafwolle,

hast Du das als Hausarbeit im Fach Chemie abzugeben? Dann würde ich erstmal den Begriff definieren und dann davon ableitend 2 Beispiele nennen.

Definition findest Du hier (Beispiel sind unten auf der Seite auch schon dabei):

https://de.wikipedia.org/wiki/Suspension_%28Chemie%29

Die bekanntesten Beispiele (das Bier würd ich nicht nehmen, dann weiß ja jeder, dass du abgeschrieben hast) sind sicher die Deckfarben sowie die Scheuermittel (Haushaltsscheuermittel z.B.) sowie das Blut. Letzteres wäre sicher eher ein gutes Beispiel, falls Du die Arbeit in der Biologie/Physiologie machen musst.

Dazu kannst Du dann ja noch etwas weiter ausführen.Wird bestimmt ganz spannend.

wünsche viel Erfolg bei der Vorbereitung

EHECK

Lacke sind oft Suspensionen (feste farbige Pigmente in einem flüssigen Lösungsmittel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Dies können bestimmt viele, nur hat dies nichts mit Chemie zu tun.

valentin301  17.02.2016, 11:33

...nur hat dies nichts mit Chemie zu tun.

Aber ja doch!

valentin301  17.02.2016, 14:43
@cg1967

Nein, dies ist Physik.

Na komisch aber auch, dass der Begriff Suspension in jedem Chemielehrbuch und Chemielexikon behandelt wird. :D

cg1967  18.02.2016, 04:09
@valentin301

Und weil darin auch Destillation behandelt wird handelt es sich dabei um chemische Vorgänge?

valentin301  18.02.2016, 07:11
@cg1967

...handelt es sich dabei um chemische Vorgänge?

Wo habe ich das behauptet? Ich widersprach nur deiner falschen Aussage:

nur hat dies nichts mit Chemie zu tun.

cg1967  18.02.2016, 07:32
@valentin301

Und noch immer hat Suspendieren nichts, gar nichts, mit Chemie zu tun. Es ist noch immer Physik, sosehr du dich auch dagegen sträuben magst.

valentin301  18.02.2016, 14:59
@cg1967

Und noch immer hat Suspendieren nichts, gar nichts, mit Chemie zu tun.

Irrtum 1: Die Frage zielt nach dem Stoffbegriff der "Suspension", nicht nach dem Vorgang des Suspendierens.

Irrtum 2:

Gerne versichere ich dir erneut, dass der Begriff Suspension, wie auch die Begriffe für andere Mischstoffe, sehr wohl mit dem Fach Chemie zu tun haben, denn sie werden im Chemieunterricht gelehrt, genauso wie alle wichtigen Trennverfahren dieser Mischstoffe. Auch der Chemiker im Labor erhält bei Experimenten meist Stoffgemische  und benötigt diese Verfahren, um schließlich die gewünschten Reinstoffe zu erhalten. Auch wenn du hier offenbar unbedingt Recht behalten möchstest, du bist auf verlorenem Posten. Die von dir kritisierten Verfahren finden praktisch ausschließlich im Chemieunterricht Verwendung und nicht im Fach Physik. :D