Kann mir einer den Pädagogischen Wert von 1. Mandalas und 2. Ausmalbildern sagen?

3 Antworten

Beides: Hilfe bei Meditation und Entspannung aber auch zur Konzentration,

Der pädagogische Wert besteht im

  • Stillsitzen
  • zur Ruhe kommen
  • Auge-Hand-Koordination
  • Schönheit schätzen lernen
  • Farbzusammenstellung suchen - Phantasie anregen
  • etwas herstellen und sich darüber freuen - stärkt dasSelbstwertgefühl (wenn nicht einer kommt und mosert)

Der große Unterschied besteht darin, daß Mandalas von außen nach innen gemalt werden sollen und dadurch in die Trance führen - was ich für sehr bedenklich halte. Sie haben einen fernöstlich-religiösen Hintergrund, der nicht zu unterschätzen ist!

http://blog.bibellesekreis.de/1634/esoterik/

Mandalas entstammen dem Hinduismus (Zentrierung auf das Eine). Diese Malvorlagen aus religiösem Hintergrund sollen beim Ausmalen eine Kraft erwecken (Das Mandala wird von sich aus “aktiv”).
Es gibt Berichte darüber, dass Kinder beim Malen von Mandalas ruhig wurden, aber Nachts von Alpträumen und seltsamen Wesen im Zimmer berichteten. [Hinweis: Nicht alles, was sich Mandala nennt, ist auch ein richtiges Mandala.

Ich glaube, das dient nur der Entspannung, der Ablenkung, dem Spaß – einen pädagogischen Wert sehe ich nicht.

Hooks  19.10.2017, 19:52

Aber hallo! Feinmotorik und Auge-Hand-Koordination sind auf jeden Fall pädagogische Ziele, s. a. meine Antwort.

Ich habe meinen Sohn monatelang nur malen lassen (zunächst frei, weil das Ausmalen noch zu schwer war), bevor er mit dem Schreiben beginnen konnte.