kann mir einer bei der berichtigung helfen?

3 Antworten

Zeile 1/2: ...darüber diskutieren, dass ...

Kein Komma nach "Auseinandersetzung"

...in die falschen Hände / in falsche Hände

Die Relavanz, die die ...[kein Komma]

... einschließen ließ : besser: ...dass er akzeptierte, jahrelang eingeschlossen zu bleiben.

... als Geheimdienst abzulenken : unverständlich

...in den Vordergrund zu packen: beide Male schlecht ausgedrückt; zu rücken/ stellen

Komma nach "Verantwortung"

... der modernen Forschung ...

zu Bezug nehmen ??? falsch

Unten kommt zwischen Ereignisse und während kein Komma hin. Dazu heißt es unten "in Bezug" statt "zu bezug". Vor indem kommt ein Komma hin.

... dass Newton und Einstein darüber streiten, dass... (man kann nicht über etwas argumentieren)

Komma hinter Auseinandersetzung weg.

Die Relevanz, die die Weltformel (Komma weg) für ihn hat, zeigt er dadurch (nicht darin), dass er Distanz geschaffen (nicht erschaffen) ... und sich jahrelang (klein) ...

... von ihrer Aufgabe als Geheimdienst abzulenken (Komma weg) und die Wissenschaft in der Vordergrund zu rücken (packen ist beide Male falsch) ...

... von ihrem eigentlichen Ziel... ihrer Verantwortung, die Formel (Komme fehlt)

... verbindet Komödie mit den Ereignissen während des Kalten Krieges (Komma weg).

Der letzte Satz ergibt keinen Sinn, den kann ich nicht korrigieren. Ganz generell fällt auf, dass du mit der Kommasetzung noch ziemliche Probleme hast.