Englisch Arbeit Berichtigung als Hausaufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage: Die Antwort dürfte sowohl von der Art der Arbeit (Diktat, Lückentext, Aufsatz) als auch der Klassenstufe abhängen.

Unverzichtbar ist mindestens eine allgemeine gemeinsame Besprechung (Aufsatzkriterien). Bei einem Diktat (in Deutsch) kann man allerdings anhand der Anstreichungen meist schon auf die Lösung schließen, z.B. wenn der erste Buchstabe unterstrichen ist, der statt groß klein zu schreiben ist.

Englisch: Bei der Besprechung von Lückentexten könnte man während der Besprechung mitschreiben, um dann problemlos eine individuelle Berichtigung anzufertigen.

Häufig werden mittlerweile für den Lehrer aufwändige Erwartungshorizonte ausgeteilt, denn es ist ihm auch nicht unbedingt zuzumuten, noch all die Berichtigungen auf Fehler hin zu kontrollieren....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

der Sinn dahinter ist, dass das Kind sich die Aufgabe noch einmal anschaut und sich erneut damit beschäftigt. da besteht nicht der Anspruch auf ein perfektes Ergebnis. es dient lediglich dazu, nochmal darüber nach zu denken, wie es vielleicht richtig geht während man sieht, was die falsche Antwort gewesen ist.

Es ist doch völlig klar, dass man eine Berichtigung einer Englischarbeit ohne Hilfe gar nicht machen kann. Wird etwa erwartet, dass die Eltern so gute Englischkenntnisse haben, dass sie die Arbeit berichtigen können? Das kann doch wohl nicht sein. Macht dem Lehrer das klar!!