Kann mir eine Motorrad Werkstatt helfen?

4 Antworten

Ergänzung:

Im Handbuch steht ganz deutlich, sogar mit einem ⚠️ versehen:

ACHTUNG
Für die Einstellung des Pedals muss man sich an einen Ducati Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt wenden.

Dieser Hinweis steht da nicht umsonst. Wenn man sich nicht dran hält, kann das üble Konsequenzen haben. Du kannst froh sein, dass dir nichts passiert ist. 🤦🏻

DerRidendeBoss9
Fragesteller

Das steht da unter jedem Absatz.

Demnach darf man auch selber nicht die Kette schmieren oder ne Glühbirne tauschen.

Das schlimmste was hätte passieren können wäre das die hinter Bremse mitten auf ner Kreuzung fest gewesen wäre 😅

Naja war doch lustig am Ende kann man mal machen.

WECoyote  31.07.2022, 21:30
@DerRidendeBoss9

Die Tatsache, dass du das lustig findest sagt viel über dich aus.

Im Übrigen steht dieser Hinweis weder bei der Kette, noch beim Licht.
Es ist deine Maschine und deine Gesundheit. Man kann nur hoffen, dass du bei deinen Aktionen keinem anderen schadest.

DerRidendeBoss9
Fragesteller
@WECoyote

Was soll denn da schon passieren wenn die Bremse aufm 1. km langsam immer mehr zu macht bis zur Vollbremsung sag ich mal.

Da kann ja nix passieren außer irgendwo blöd liegen bleiben.

War ja ein lustiger kleiner Schock die arme bremsanlage kann einem vielleicht kurz leid tun aber das war’s dann auch

WECoyote  31.07.2022, 21:33
@DerRidendeBoss9

Deine Beläge und die Scheiben verglasen. Dadurch verlieren sie jegliche Bremswirkung und du kannst sie wegwerfen. Außerdem kann es passieren, dass die Karre an ner ganz ungünstigen Stelle liegen bleibt oder während der Fahrt die Bremse plötzlich blockiert.

RTFM!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

WECoyote  31.07.2022, 21:02

Hat er! Nachdem er den Hebel selbst eingestellt hat, hatte die Bremse blockiert.

WECoyote  31.07.2022, 21:09
@DerRidendeBoss9

Nein, das sollte nicht passieren. Wenn man keine Ahnung hat, lässt man die Finger von der Bremse.

TomC95  23.01.2023, 10:56

er hat sicher nur den Druckpunkt der Bremse verstellt.... wenn ich es richtig sehe, müsste einfach der Bremshebel auf der (vermutlich verzahnten) Achse ein bisschen verdreht werden. Aber wenn man so wenig Einblick in technische ...mechanische Zusammenhänge hat, lässt man am besten die Finger davon.

Du solltest das mal einfach die Werkstatt fragen statt anonyme Slacker auif GF.

Oder wenigstens die Freaks im entsprechenden Marken-/Fanforum / Reddit.

Wenn du schon keine Lust hast, die einschlägigen Handbücher zu konsultieren.

Oder den Bremshebel auf der Verzahnung umzusetzen, wie ich das letzte Mal angeregt hatte.

(Oder diese Rennsemmel zu verscherbeln und ein Motorrad mit einer sinnvollen Sitzposition zu kaufen... aber das wäre natürlich zu einfach.)

Ja, eine Werkstatt ist tatsächlich in der Lage, dieses Problem zu beheben. Im Normalfall wird das bereits bei der Übergabe der Maschine gemacht.

DerRidendeBoss9
Fragesteller

aber wie wollen die das machen?

Schließlich war das Pedal nichtmal tief genug als es so tief war das die Bremse schon schleifte.

DerRidendeBoss9
Fragesteller
@WECoyote

Das selbe habe ich ja auch gemacht wie es in der Betriebsanleitung steht.

Wie gesagt selbst wo es schon schleifte (zu tief eingestellt) war es mir noch viel zu hoch.

Also was sollen die bitte anders machen als ich?

WECoyote  31.07.2022, 20:44
@DerRidendeBoss9

Im Gegensatz zu dir, wissen die, was sie tun. Wir haben dir doch eh geraten, dein Fahrwerk von nem Fachmann einstellen zu lassen. Lass dir in diesem Zug auch direkt mal alle Hebel einstellen.
Es gibt nämlich ganz viele Motorradfahrer, die es noch nichtmal geschafft haben, die Lenkerarmaturen korrekt einzustellen. So, wie bei dir die Übergabe lief, gehen ich ganz stark davon aus, dass das bei dir auch der Fall ist.