Kann mir das Jobcenter meinen Führerscheinbezahlen(komplet)?

1 Antwort

Typische Troll Frage. Erst recht wenn ich lese das du einen Benz haben möchtest.

Mal kurz zur Frage an sich. Ja, dass Job Center finanziert einem den Führerschein und den wenn's denn sein muss sogar für LKW's. Auch finanzieren sie einem unter Umständen in der Tat auch ein Auto.

ABER: Wie hier schon geschrieben wurde hat das klare Bedingungen. Zum einen muss es als erstes eine feste Job Zusage geben. Wenn die einen Führerschein zwingend Notwendig macht und nichts anderes möglich ist geht das.

Sollte es dann so sein das man um zu diesem Job zu kommen, keine öffentliche Verkehrsmittel oder sonst was nehmen kann, hauen die auch Geld für ein Auto raus.

Aber sowohl für den Führerschein als auch evtl. ein Fahrzeug, bekommt man das Geld dafür nicht selbst. Die Kosten für den Führerschein werden direkt mit der Fahrschule abgerechnet und für das Auto mit einem Händler.

Letzteres auch nur bis zu einer bestimmten Summe, dass Fahrzeug muss im Verhältnis zur Person stehen und es muss mindestens 1 Jahr TÜV haben. Besser sind 2 Jahre.

Gleichwohl, dass gibt's nicht Grundsätzlich sondern muss immer Beantragt werden. Zudem kommt es darauf an wie lange jemand schon im Leistungsbezug ist, ob er zuvor schon Anträge gab usw.. Dann wird der Fall genau geprüft und entweder genehmigt oder abgelehnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing