Kann mir bitte jmd helfenn?

4 Antworten

a) und b) sind richtig. Wieso, hat heilaw erklärt.

c) ist nur fast richtig. "Aufheizen" kann nur ein wärmerer Körper einen weniger warmen Körper. Die Windungen können das nicht, denn sie sind gleich warm. Aber die Windungen halten sich gegenseitig warm, weil sie einen Teil ihrer Wärmestrahlung untereinander austauschen statt sie in die Umgebung abzustrahlen. Auf diese Weise kann der Glühdraht mit ebenso viel Strom wärmer und heller werden als ohne die Windungen.

d) ist falsch, denn der Strom ist an jeder Stelle seines Weges durch die Drähte genau gleich stark. Anders sein könnte das nur, wenn irgendwo eine Abzweigung wäre, wo zusätzlicher Strom hinzukäme oder wegflösse. Diese Tatsache hat einen Namen: Es ist die Erste Kirchhoffsche Regel.

Die Aufgabe stammt anscheinend von hier, wo sie leider nicht richtig beantwortet wird: https://physikaufgaben.de/aufgaben_zeige_an.php?nummer=695

Antwort a & b ist richtig.

Warum ist das so, die Drahte die das Wendel halten bestehen aus einem gut stromleiteten Matall, Das Heizwendel hingegen, besteht aus einen Metall (Wolfram) welchses sich durch seine schlechte leitfähigkeit erhizt (hoher Widerstand).

Die ersten drei Antworten sind richtig

xVanni20x  19.03.2020, 20:52

c und d sind falsch.

0987654321QW  11.03.2020, 07:33

Ob das stimmt kp. Aber die letzte / d hab ich wegen der Logik gleich rausgeworfen.

Franz1957  11.03.2020, 11:59
@0987654321QW

Die dahinter steckende Logik heißt hier: Erste Kirchhoffsche Regel. Die ist ein Naturgesetz, genauer gesagt: ein Erhaltungsprinzip. Tatsächlich leuchtet sie dem Verstand leicht ein (was man ja nicht von allen Naturgesetzen sagen kann).

0987654321QW  11.03.2020, 15:33
@Franz1957

Okay.

Vielleicht können sie noch mehr darüber erzählen. Zumindest verstehe ich so gut wie nichts davon.

Franz1957  11.03.2020, 16:56
@0987654321QW

Die Erste Kirchhoffsche Regel sagt, daß in ein Stück eines Stromleitungsnetzes immer genau so viel Strom hineinfließt wie hinausfließt, nicht mehr und nicht weniger. Das ist auch dann so, wenn dieses Leitungsstück Verzweigungen hat. Nirgendwo kommt Strom aus dem Nichts und es verschwindet auch nirgendwo welcher.