Sulmtaler oder Altsteirer Hahn...bitte um Hilfe

seitensanicht - (Huhn, Hahn, Hühnerrassen) frontansicht - (Huhn, Hahn, Hühnerrassen)

1 Antwort

Hallo

Sieht eher nach Einen Sulmtaler aus.

Altsteirer sind etwas kleiner auch wenn sie sich sehr ähnlich sehen.

Altsteirer sind übrigens auch frühreifer fangen Monate früher zu krähen an Zb.

Ihre Schwanzfedern werden meiner Meinung nach auch schöner länger und dichter.

Sie sind niedriger und eben etwas kleiner als Sulmtaler.

Als Küken sind sie braun gestreift.

Sulmtaler sind als Küken gelb.

Sie werden größer und schwerer als Altsteirer.

Ihr Gefieder glänzt bläulich wohingegen es bei Altsteirer eher grünlich schimmern.

Sie wachsen langsamer und brauchen länger bis sie ihre Schwanzfedern entwickeln.

Obwohl deiner echt gut aussieht

Es kann jedoch auch sein das er ein Mischling ist oder ein Hahn einer anderen  Rasse.

Wo hast du ihn her? Vielleicht weiß der letzte Besitzer mehr?

Ich schicke dir auch ein Foto von meinen Sulmtaler Hahn zum vergleichen. Vielleicht hilft dir das weiter

 - (Huhn, Hahn, Hühnerrassen)

Mattischek93
Beitragsersteller

danke für die rasche und detailreiche Antwort,

okay dann müsste es glaub ich ein sulmtaler sein nach deinen angaben, habe mir schon gedacht der beginnt nie zu Krähen.

habe ihn von einem Bauernhof in meiner Nähe (Oberösterreich, Mondsee) geholt da dieser Altsteirer und Sulmtaler Hennen hat kann es leicht sein dass es eine Mischung der beiden ist, aber ich glaube eher mehr vom Sulmtaler hat.

Vom Schwanz her sieht er ja deinen schon sehr ähnlich.

Was ich noch gelesen habe das bei Sulmtalern der Weiße fleck auf der backe größer und ausgeprägter sein soll als beim altsteirer.

ist da was dran?

Laurena94  24.11.2015, 19:13
@Mattischek93

Etwas schon aber er ist ja auch etwas größer als der Altsteirer daher denke ich das sich das ausgleicht.

Naja wenn er sie zusammen gehalten hat ist das leicht möglich. Immerhin achten Hühner ja nicht drauf das sie sich Sortenrein vermehren  ;b

Ja Sulmtaler beginnen erst sehr spät zu  krähen und zu treten. Auf den Foto sieht dein Hahn schon ausgewachsen aus. Die Schwanzfedern sind zum Teil schon gewachsen. War er noch kleiner als du ihn bekommen hast oder genauso groß? Das Alter kann man auch an den Sporen erkennen. Im ersten Jahr sind sie nur kleine Knubel und wachsen in den nächsten Jahr bis Jahren auf die volle Größe. Hängt wieder von der Rasse ab wie schnell sie sich entwickeln.

Willst du mit ihm züchten?

Mattischek93
Beitragsersteller
@Laurena94

ja wie ich ihn bekommen habe, hatte er keine Schwanzfedern die sind erst vor kurzem so schön geworden, und er war generell kleiner und schmächtiger, der Bauer wusste das genau Datum nicht nur dass es Anfang 2015 war.

ja möchte schon nächstes Jahr im Frühling zum Züchten beginnen.

Laurena94  24.11.2015, 20:16
@Mattischek93

Freut mich für dich

Die ersten Küken aus eigener Zucht zu sehen ist immer etwas Besonderes. Ich erinnere mich noch an meine ersten .

Wenn du Fragen hast kannst du mir übrigens gerne schreiben. Ich bin zwar nicht allwissend aber ich züchte bereits seit vier Jahren. Angefangen mit Altsteirer danach Sulmtaler und einigen anderen Rassen. Da hab ich dann doch etwas an wissen gesammelt.

Ich wünsche dir auch viel Erfolg und Freude