Kann mir bitte jemand mit Vektoren helfen ich komme nicht weit?
Die angekreuzte Aufgabe bitte ich weis nicht was mit M gemeint ist
1 Antwort
ich weis nicht was mit M gemeint ist
M1 ist der Mittelpunkt der rechten Seitenfläche (BCGF)
M2 ist der Mittelpunkt der hinteren Seitenfläche (CGHD)
M3 ist der Mittelpunkt der vorderen Seitenfläche (Frontfläche)
Beispiel (das ist nicht Bestandteil der Aufgabe):
Der Pfad ist: AM1 = ½ a + b + ½ c = ½ (a + c) + b
(der Fettdruck soll anzeigen, dass es sich um Vektoren handelt)
Ich habe diese Aufgabe jetzt lange versucht aber ich verstehe es trotzdem nicht brauche wirklich Hilfe. Ich verstehe deinen Weg nicht kannst du oder jemand anders es nochmal erklären 😅
vielen Dank
Ich verstehe deinen Weg nicht kannst du oder jemand anders es nochmal erklären
Nein, das kann ich nicht. Erklär Du mir zuerst, was genau Du nicht verstehst. Mit dem Satz "ich verstehe es trotzdem nicht" kann ich absolut nichts anfangen. Ich habe Dir jetzt 2 Beispiele gegeben und dann muss jetzt Du mir mal sagen, was daran unverständlich ist.
Tut mir leid . Also ich verstehe nicht wie man auf diese Vektoren kommt. Wie kommst du zum Beispiel auf diese 1/2?
Wie kommst du zum Beispiel auf diese 1/2?
... weil man nur die halbe Strecke in Richtung des jeweiligen Vektors gehen muss, um die Mitte zu erreichen. Beispiel: Um in die Mitte der Strecke AB zu kommen, muss ich nur 1/2 a "entlang laufen". Würde ich von A aus 1 ganzes a entlang laufen, wäre ich ja schon bei B. Ich will aber in der Mitte haltmachen, mich um 90° drehen und in Richtung eines anderen Vektors entlang weiter gehen. Stell Dir einfach vor, Du gehst einen Weg (oder manchmal kletterst Du eine senkrechte Leiter hoch), der nur parallel zu einem der 3 Vektoren führen darf und "schräg über die Wiese" laufen ist verboten.
Also ich verstehe nicht wie man auf diese Vektoren kommt
Ganz wichtig: Ein Vektor ist nicht nur der eingezeichnete Pfeil. Beispiel: Alle Pfeile nach oben, egal an welcher Kante Du den einzeichnest, sind Repräsentanten desselben Vektors c. In diesem Sinne: Die halbe Höhe ist immer 1/2 c.
Okay jetzt habe ich das wirklich verstanden vielen Dank für deine Hilfe !
Kannst du mir vielleicht nur sagen wie der Vektor für AM1 lauten würde? Ich versuche das mal zu lösen