Kann mir BITTE jemand mit Aufgabe f und h helfen?

2 Antworten

Um die Durchschnittsgeschwindigkeit nach 10 Sekunden zu berechnen müssen wir wissen was für eine Strecke wir in den zehn Sekunden zurückgelegt haben und die dann durch die 10 Sekunden teilen.

Die Gesamstrecke bekommst du durch das Integral über f(t) von 0-10.

Bei h) kannst du für (1) ab 8 Sekunden vielleicht einen Senkrechten Strich machen um das zu verdeutlichen. Für (2) kann man vielleicht sich mit der Ableitung auseinandersetzen und für (3) musst du einfach die Nullstellen der Funktion bestimmen, das f(t) also die Geschwindigkeit 0 sein muss damit der Tiger steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

melissaistcool5
Beitragsersteller

hii, bei h 2) habe ich jetzt mit der ableitung die steigung m berechnet. allerdings weiss ich jetzt nicht, wie ich b also den y achsenabschnitt herausfinde...

QuestionierQDH  09.09.2024, 21:12
@melissaistcool5

Ah okay also willst du die Tangente für t=8 bestimmen? m hast du ja schon dass ist auch einfach f‘(8). Um b herauszufinden musst du die folgende Gleichung nach b umstellen: f(8) = 8 * f‘(8) + b

Bei f) muss die Funktion f(t) gemittelt werden für die ersten 10s. Mit T=10s:

Bei h) soll die Geschwindigkeit ab t1=8s linear abnehmen. Die Geschwindigkeit verhält sich also wie die Funktion g mit

Bei h), Frage 3 ist, wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, die Nullstelle dieser Funktion g zu bestimmen.

melissaistcool5
Beitragsersteller

danke für deine mühe, aber sowas hatten wir noch nicht...

Clemens1973  09.09.2024, 19:23
@melissaistcool5

Den Aufgabenteil f) kann man nicht anders lösen. Eigentlich entspricht es einem arithmetischen Mittel, nur dass von einer Summe vieler einzelner Werte zu einem Integral übergegangen wurde.

QuestionierQDH  08.09.2024, 21:33

Schöne Antwort. Ich habe keine Ahnung wie man LaTeX hier benutzt geht das nur aufm Desktop?

Clemens1973  08.09.2024, 22:01
@QuestionierQDH

Nein, das geht, Irrtum Vorbehalten, auch auf dem Handy. Zumindest auf dem Ipad geht es. Allerdings, und das ist echt ein Mangel in diesem Forum, nicht in Kommentaren.

Einfach oben das Symbol fx drücken. In den Profileinstellungen kann man einstellen, dass man direkt Latex-Code eingeben kann und nicht den Formeleditor benützen muss (musst Du googeln, ist ein bisschen versteckt, und ich weiss es nicht auswendig).