Kann mir bitte jemand helfen? Es geht um eine Angelegenheit bezüglich Flug und Haustier?
- Pet rabbits, tortoises and hedgehogs are allowed in the cabin or in the hold of the aircraft only from EU countries.
heisst das ich kann problemlos z. B. Mit nem Kaninchen von Helsinki nach Los Angeles fliegen oder habe ich den englischen Satz missverstanden?
Aber von London nach Los Angeles geht es nicht, richtig?
2 Antworten
Naja. Das wird eine Airline aus der EU sein und die nimmt diese Tiere dann nur bei Flügen mit, die in der EU starten, nicht bei Flügen zurück in die EU. Hiesse bei Helsinki-USA also ja, kann mit. Denke mal hier handelt es sich um Finnair.
Aber problemlos ist das ganze überhaupt nicht, ich würde nie auf die Idee kommen mit einem Kaninchen zu fliegen. Ist ein Umzug in die USA geplant oder was ist hier der Anlass? Neben den Bestimmungen der Airline musst du die Zollbestimmungen für die Einreise in die USA checken, die sind hier wahrscheinlich das Hauptproblem.
Vor vier Stunden wolltest du noch ein Auto per Schiff nach New York transportieren. Also bitte mach mal klar, was hier genau der Hintergrund ist oder ob das nur Getrolle ist.
Korrekt.
Finnair und andere Fluggesellschaften halten sich an diese Regel: Kaninchen, Schildkröten und Igel dürfen nur in die Kabine oder den Frachtraum eines Flugzeugs mitgenommen werden, wenn die Reise aus einem EU-Land kommt. Bei Flügen aus einem Nicht-EU-Land in die EU sind nur Hunde, Katzen und Frettchen erlaubt. Finnair gibt außerdem an, dass alle anderen Tierarten an Bord verboten sind, mit Ausnahme von Hunden, Katzen, Kaninchen, Schildkröten, Igeln und Frettchen, die als Fracht befördert werden müssen.
Wenn es vermeidbar ist, solltest du dein Haustier allerdings zuhause lassen, weil ein Flug sehr großer Stress für ein Tier ist.
Auch einmalig sind große Strapazen für ein Tier. Und wofür? Das Tier hat nichts davon in einem anderen Land zu sein. Und wenn du Pech hast, dann muss das Tier in den Frachtraum und ist 8-10 Stunden alleine, im Kalten, im Dunklen und mit lauten Geräuschen. Gerade Hasen sind sehr empfindlich gegenüber diesem Stress. Und wenn du großes Pech hast, dann stirbt dein Hase sogar davon.
Es steht doch da, dass nur das Herkunftsland EU sein muss, vom Ziel wird nichts gesagt. Wenn du ganz sicher sein willst, dann würde ich es halt mal telefonisch mit der Airline abklären. Aber wie gesagt überleg es dir nochmal, obs das wert ist, wenn der Hase nicht umzieht und nur auf einen Urlaub mit soll.
Es ist eine Landschildkröte. Die Tierärztin meinte es sollte passen. Ich habe" z. B. Kaninchen geschrieben. " sorry fürs Missverständnis. Ich werde ganz sicher keine Tiere im Frachtraum transportieren. Deshalb erkundige ich mich ja. Ausserdem geht es jetzt sowieso nicht gleich los.
Zur Info: es ist nur einmalig und wird alles mit dem Tierarzt abgeklärt. Ist ja sogar gesetzlich so geregelt. health certificate, CITES Papiere usw. Aber andere Frage: kann es sein, dass sich die Aussage inhaltlich darauf bezieht, dass man nur diese Haustiere in der Kabine haben kann solange man von einer EU- Destination in eine andere EU Destination fliegt? Weil es steht nur "in the hold of the aircraft only from EU countries" aber nicht wohin. Kann mir gut vorstellen, dass sich das nur auf Flugziele innerhalb der EU bezieht. Was denkst du?