Geschichte eines Kohlenstoffatoms?

1 Antwort

Was für eine schöne Aufgabe.

...Eine Weizenpflanze nimmt CO2 auf und baut dauraus zuerst Zucker und daraus Stärke auf, die im Korn eingelagert wird......

Es heißt Kohlenstoffkreislauf, der steht wahrscheinlich bei dir im Lehrbuch.

verreisterNutzer  16.09.2019, 15:56

Könntest du das genauer erklären? Und was hat das mit aktuell und vor einem Jahr zu bedeuten?

diderot2019  16.09.2019, 16:25
@verreisterNutzer

'Aktuell und vor einem Jahr' soll heissen: Vor einem Jahr war das Kohlenstoff-Atom in der Atmosphäre. Heute ist es wieder in der Atmosphäre.

agrabin  16.09.2019, 18:37
@verreisterNutzer

Kohlenstoffverbindungen werden immer wieder recycelt. Pflanzen nehmen CO2 aus der Luft auf, sie bauen daraus C6H12O6 (Glucose) auf.

Aus Getreide wird Brot gebacken, das wird gegessen und die Stärke wird in Glucose zerlegt, in der Zellatmung wird CO2 wieder freigesetzt, der Mensch atmet CO2 aus. Der Kreislauf kann von vorne beginnen.

Kennst du Photosynthese und Zellatmung?