Kann mir bitte jemand erklären wir ich den zweiten Teil der d) rechne?

3 Antworten

Du musst einmal die Steigung errechnen f(x) und von g(x) bei x = 0. Wenn da die gleichen Zahlen rauskommen, dann geht es ohne Knick weiter.

Zweite Aufgabe: Bei g'(x) muss bei x =10 die Steigung 0 rauskommen. Das musst du zeigen und nachrechnen, ob das so ist.

student567
Beitragsersteller

Aber zeigt dass auch dass C in die waagerechte übergeht?

Elumania  30.08.2021, 15:08
@student567

C ist nur ein Punkt. Du kannst nur zeigen ob eine Funktion in die waagerechte übergeht. Das machst du ja mit g'(10) = 0

Es muss nur nachgewiesen werden, dass beide Funktionen in 0/0 die gleiche Steigung haben.

Die erste Ableitung von beiden Funktionen bilden und im Ursprung vergleichen (x=0). Da die Ableitung die Steigung angibt muss diese bei (0/0) gleich sein.
Im Punkt (10/0) guckst dir auch die Steigung an (x=10). Die müßte hier ja dann 0 sein.

student567
Beitragsersteller

Also bei C(10/0) rechne ich einfach fstrich(10)=… ?

IceT1701  30.08.2021, 15:07
@student567

Stimmt. Wenn 0 raus kommt ist die Steigung an der Stelle 10 gleich 0 und somit die Funktion an dieser Stelle "ich sag mal waagerecht".

student567
Beitragsersteller

Zeigt das dann dass C in die Waagerechte übergeht?