Umrechnung Kubikzentimeter in Quadrat- und einfache Zentimeter?

7 Antworten

Was Du wohl wissen willst, wieviele Quadratzentimeter sind ein Quadratmeter (100cm*100cm=1m^2 , also 10.000cm^2=1m^2).

Genauso gerechnet ist 1m^3=100*100*100cm^3=1.000.000cm^3

DarkWolf922
Beitragsersteller

Tatsächlich, danke :D

Kubikzentimeter cm³ ist ein Volumenmaß, Quadratzentimeter cm² ein Flächenmaß und cm ein Längenmaß.

Das sind alles verschiedene Einheitentypen, wie viele Quadrate passen in einen Würfel? Du siehst, dass diese Frage keinen Sinn ergibt, weil ein Quadrat nur eine Länge und eine Breite (zweidimensional), aber keine Höhe hat.

Somit kannst du zwischen den drei Einheiten niemals umrechnen!

LG Willibergi

Das ist immer 1 den 1² und 1³ bleibt 1 und außerdem weiß ja keiner wie hoch deine 2dimensionale Körper sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium Mathematik

Kubikzentimeter kannst Du genau so wenig in Zentimeter umrechen wie Liter in Quadratmeter. :-(

Lediglich die Umrechnung von Latschen in Quadratlatschen ist möglich.

DarkWolf922
Beitragsersteller

Aber Quadratzentimeter in Quadratmeter funktioniert genauso wie Zentimeter in Meter oder?

Sophonisbe  13.12.2016, 18:15
@DarkWolf922

Leider nicht.

1 m = 100 cm

aber 1m^2 ist nicht 100 cm^2

--> 1m^2 = 1m * 1m = 100cm * 100cm = 10000cm^2

Wechselfreund  13.12.2016, 18:14

Umrechnung von Latschen in Quadratlatschen

... oder Latschen und Kiefer in Latschenkiefer?!

DarkWolf922
Beitragsersteller

danke

Zentimeter ist eine Strecke, Kubikzentimeter eine Fläche und Quadratzentimeter ein Volumen. Das kann man nicht ohne weiteres umrechnen.