Kann mir bitte jemand eine Kurzfassung von Scherung, Konvergenz und Divergenz in Geografie machen?

1 Antwort

Divergenz:
- Auseinanderdriften von Platten
- Führt zur Bildung von Mittelozeanischen Rücken (Ozean - Ozean) oder Grabensenken (Kontinent - Kontinent)
- Bsp.: Mittelatlantischer Rücken (O-O), Ostafrikanisches Grabensystem (K-K)
Konvergenz:
- Platten schieben sich aufeinander zu und überlappen sich
- Führt zur Bildung von Tiefseerinnen und ein aus Vulkanen bestehender Inselbogen (Ozean - Ozean), eines Gebirges (Kontinent - Kontinent) oder eines Vulkangürtels (Ozean - Kontinent)
- Bsp.: Marainengraben (O-O), Alpen (K-K), Anden oder Atacamgraben (O-K)
Scherung:
- Platten schieben sich aneinander vorbei
- Führt zur Bildung von Erdbeben Gebieten und Störungsgebieten (sowohl Kontinent - Kontinent, als auch Ozean - Ozean)
- Bsp.: San-Andreas-Verwerfung (K-K), Puerto-Rico-Trog (O-O)