Kann mir bitte jemand diese Aussage erklären „Der Mensch besitzt einen doppelt geschlossenen Blutkreislauf“?

3 Antworten

Es bedeutet, dass der Mensch sowohl einen Lungen- als auch einen Körperkreislauf hat. Diese sind voneinander getrennt. Das gewährleistet, dass alle Organe optimal versorgt werden.

PFromage  02.06.2015, 14:10

Und daß das Blut in Adern fließt (geschlossen) und nicht frei wie bei Insekten.

Anders als bei Insekten zum Beispiel, besitzen wir Menschen ein eigenes transportsysthem für das Blut, dass abgegrenzt von den Organen in einem Systhem aus Adern, Venen und Kapillaren fließt, es findet lediglich ein Stoffaustausch mit anderen Systhemen statt, das Blut bleibt i.d.R im Blutkreislauf. Dieser ist, wie meine Vorredner bereits sagten, 2 geteilt. Ein Lungenkreislauf wird durch die rechte Herzseite versorgt, hier wird lediglich Blut über die Lunge zum linken herzen transportiert. Die linke Herzseite, welche detlich kräftiger ist, versorgt alle anderen Organe, insbesondere das Gehirn und auch den Herzmuskel selbst, mit Blut. Aufgrund des doppelten Blutkreislaufes ist das Herz auch durch die Scheidewand in 2 Hälften aufgeteilt.

LG

Lunge und Herz sind Anfänge/ enden