Kann mir bite jmd die Aufgabe P7 erklären?

1 Antwort

Bei 7a) wendest Du einfach die pq-Formel an (p=2; q=-35) und
bei 7b) multiplizierst Du beide Seiten aus (die linke Seite am einfachsten mit der zweiten binomischen Formel) und bringst alles auf eine Seite. Hier wirst Du feststellen, dass nur noch das x² übrig bleibt (die "einfachen x'e" und die "reinen Zahlen" heben sich auf) und somit die Lösung direkt schon sichtbar ist...

Zur Absicherung immer daran denken (vor allem wenn man unsicher bzw. nicht so geübt ist) auch die Probe zu machen, indem Du Deine errechneten Lösungen in die Ausgangsgleichung einsetzt und schaust ob's passt.