Kann mir Allah einen Diebstahl verziehen?

8 Antworten

Es ist immer wieder zu erleben, dass die Menschen eher vor Menschen Angst haben und ihrer Reaktion als dass sie Gott fürchten. ... willst du ein auftechter Mensch sein, dann musst du die Situation wieder heilen. Dann solltest du auch den Schneid haben, dich deiner besten Freundin anzuvertrauen. Vielleicht wird die böse sein und dir nicht verzeihen. Dann musst du damit leben und dich bessern. Vielleicht wird sie erstmal böse sein, aber vielleicht sieht sie auch deinen Mut, ihr es von dir aus zu sagen, ehe andere es ihr sagen oder die es selbst herausfindet. Dann nämlich wird’s richtig ärgerlich. ... Gib ihr das gestohlene umgehend zurück und bitte sie um Entschuldigung (sie allein entscheidet, ob sie die Entschuldigung annimmt), um Verzeihung. Sie entscheidet dann, ob sie das annimmt und dir früher oder später verzeiht - oder nicht. ... Lass es dir eine Lektion fürs Leben sein. Diebstahl ist niemals etwas gutes. Und du findest nur Seelenfrieden, wenn du die Sache vollständig klärst, wie immer er es ausgeht. ... Übe aufrichtige Reue.

Cokedose  13.10.2020, 08:12

Top Antwort.

Entschuldige dich bei ihr vom Herzen umd gib es ihr zurück. In sha Allah wird sie dir verzeihen! Mach ab jetzt nicht mehr solche Späße, denn das ist schon über der Grenze/Limit. Bitte die um Verzeihung und Allah wird dir auch in sha Allah verzeuhen

Schämst du dich gar nicht? Bei deiner besten Freundschaft? Dir würde ich die Freundschaft sofort für alle Male kündigen. Wie soll dir die noch vertrauen? Du bist auch ein schlechtes Vorbild. Du schadest dem Ruf der Muslime.

Es gibt einen Hadith, der sagt:

[Abdullah Ibn `Amr Ibnal `As, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

Ein Mann fragte den Gesandten Allahs: Wer ist der beste unter den Muslimen? Er erwiderte: Derjenige, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind.] [Sahih Muslim, Hadithnr. 57/Kapitel 2]

______

Ja, Allah verzeiht das. Aber es sind Bedingungen daran geknüpft.

  1. Du darfst nicht weitermachen mit dem Klauen.
  2. Du musst die Sache ehrlich bereuen.
  3. Du musst Allah aufrichtig um Vergebung bitten in der Absicht, diese Sünde nicht mehr begehen zu wollen. (Muss alles zu Lebzeiten noch passieren.)
  4. Du musst das Handy unbedingt zurückgeben und dich entschuldigen.

Falls du noch nicht in der Pubertät bist, wird die Sünde nicht geschrieben, aber die Bedingungen entfallen dennoch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Allah wird dir die Angelegenheit, die zwischen dir und einer anderen Person ist, nicht verzeihen, nur diese Person selbst kann das tun.

Gib ihr das Handy zurück und bitte sie auufrichtig um Entschuldigung.

Wenn du dich dazu nicht traust, sorg dafür, dass sie das Telefon "findet", aber das macht die Sache noch lange nicht rückgängig, da du ihr ein Unrecht getan hast. Wenn sie dir nicht verzeiht, wird dir diese Sache im Jenseits wieder begegnen.

Germaghribiya  13.10.2020, 10:13

Richtig, aber die Frage ging nicht darum, ob ihr die Person verzeiht, sondern ob Allah die Sünde des Diebstahls verzeiht. Außerdem hast du nicht mal das Alter beachtet. Du solltest wissen, dass Sünden vor der Pubertät nicht geschrieben werden. Natürlich muss das Handy dennoch zurückgegeben werden und eine Entschuldigung ist auch fällig in so einem Falle. Kann nämlich noch nicht in der Pubertät sein.

ItsJustMe38  13.10.2020, 11:32
@Germaghribiya

Ob die Person bereits in der Pubertät ist, kann ich natürlich nicht wissen, aber von einer Person, die zumindestens so alt ist, dass sie sich der Pubertät nähert, erwarte ich, dass sie bereits versucht, sich dementsprechend zu verhalten.

Bspw das Gebet ist auch ab der Pubertät Pflicht, der Prophet sagt jedoch, dass man die Kinder mit 7 schon langsam damit anfangen lassen soll, sodass sie mit 10 das Gebet vollständig verrichten.

Wenn wir erst mit der Pubertät beginnen, also von heute auf morgen, beginnen, Verantwortung zu übernehmen, klappt das nicht. Verantwortung muss früh gelernt werden! Und gerade bei Sachen wie Diebstahl ist die Rote Linie auf überschritten...

Und zu dem, dass die Frage war, ob Allah ihr verzeiht: er verzeiht ein Unrecht gegenüber eine andere Person eben nicht, bevor diese Person es verzeiht.

Natürlich kann er das. Versuche deine Tat wieder gut zu machen. Und lies die Sunna des Propheten. Dort steht unter anderem, dass du durch das Beten oder adäquates Fasten Sünden tilgen kannst. Es gibt auch Hadithe die besagen, dass derjenige, der Allahs 99 Namen lernt, ins Paradies eingehen wird.

Mache dir nicht so viele Sorgen!

ItsJustMe38  12.10.2020, 23:21

Wo steht in der Sunna des Propheten, dass Allah Unrecht gegenüber anderen Menschen verzeiht?

BelfastChild  12.10.2020, 23:25
@ItsJustMe38

Das ist auch immer eine Interpretationsfrage. Auf jeden Fall gehört Diebstahl nicht zu den "sieben Verderbnissen":

"Haltet euch von den sieben Verderbnissen fern!"
Da fragten seine Gefährten:
"O Gesandter Allahs, welche sind diese?"
Er antwortete:
"Allah etwas beizugesellen, Zauberei, ein Menschenleben zu nehmen, das unter dem Schutz Allahs steht - außer wenn ein Recht dazu besteht, Zins zu nehmen, das Eigentum einer Waise aufzubrauchen, im Krieg zu desertieren und falsches Zeugnis gegen jemanden abzulegen."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 83

In der Sunna liest man zudem unter anderem Folgendes:

0035 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, sagte:
”Wer immer in Lailatu-l-qadr12 aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf
Allāhs Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.“

Quelle: Sahih Al-Buharyy nach Rassoul (PDF), Seite 31

0037 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, sagte:
”Wer immer im Monat Ramaḍān aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf
Allāhs Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.“

Ebenda