Kann meine Mutter Geld verlangen nachdem ich ausgezogen bin?

Nun soll ich wegen der Heizkostenerhöhung einmalig, das wäre Juli 380€ Euro Miete zahlen und dann bis zu meinem Auszug 340€. Laut meiner Rechnung bleiben mir im Juli 50€ für Essen, und das für den gesamten Monat.

Soll ich meiner Mutter einen Einkaufszettel schreiben? :)

Zumal habe ich sie darauf angesprochen dass ich ihr auf keinen Fall 3 Monatsmiete zahlen werde nach meinem Auszug. Ihre Antwort darauf : "Das werden wir sehen."

Ich muss hier dringend raus...

13 Antworten

Werde doch jetzt einfach flügge. Kindergeld lässt Du via Überleitungsantrag zukünftig auf Dich weiterleiten. Kurzer Antrag bei der Kasse.

Du schuldest ihr keinen Cent. Wenn Du nett bist gibst Du ihr noch ein paar Taler, wenn nicht dann nicht. Verpflichtet bist Du zu genau nix.

Wünsche Euch viel Freude in der neuen Wohnung. Es ist anstrengend alleine klar zu kommen, aber hilft auch sehr beim Erwachsenwerden ;-) Formt den Charakter. Ihr schafft das schon!

Rein rechtlich kann deine Mutter nichts von dir verlangen.

Nach meinem Empfinden ist sie nicht in ihrem vollen kognitiven Potenzial und handelt sehr irrational. Sie befindet sich in einem schockaktiven Zustand. In der Verfassung kannst du kaum davon ausgehen, dass sie deine vernünftigen Argumente auch so sieht.

Sie lebt wahrschenlich in der Vorstellung, du bist Mieterin und hast eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, wie es bei echten Mietverhältnissen ja auch ok ist.

Da wäre ein Therapeut sehr zu empfehlen.

Im näheren Kontakt könnte man da sicher lindernd eingreifen, doch auf die Ferne bleibt dir nur die schwere Aufgabe, einen guten Kompromiss zu finden, der deine Enttäuschung, deine Liebe zur Mutter und den Wunsch mit deinem Freund zusammenzuziehen unter einen Hut bringt.

JustAClown
Beitragsersteller

Die Liebe zu meiner Mutter, sinkt mit jeder Aktion von ihr. Sie denkt nur an sich, und gar nicht daran wie ich zb. mit meinem Lehrlingsgehalt neue Möbel, die Kaution etc. zahlen soll. Zudem will sie wegziehen und mir die 2 Katzen aufzwingen. Klar, ich liebe meine Katzen und werde sie auf keinen Fall weggeben oder ins Tierheim stecken. Aber sie sind nunmal auch ein Kostenfaktor. Meine Mutter will dass ich ausziehe und ihr dabei noch reichlich Geld in den Arsch schiebe. Anders sehe ich das nicht mehr.

ne, du kannst ihr maximal entgegen kommen und sagen du beteiligst dich anteilig an der Nebenkostenabrechnung wenn was nachgezahlt werden muss und am Strom und das auch nur bis zum auszug gerechnet.

Das wäre aber für mich das höchste der gefühle.

JustAClown
Beitragsersteller

Sie kommt mir auch nie entgegen, da werde ich nicht damit anfangen. Hat sie leider nicht verdient

huhu,

gibt schon komische Eltern, vielleicht kannst ihr ja ein paar Möbel abkaufen die du mitnimmst oder so aber einfach so Geld verlangen weil du ausziehst kann Sie nicht verlangen.

Du musst ja auch bei deiner neuen Wohnung vermutlich Kaution hinterlegen.

Grüße Anna

Zahl einfach nicht. Dafür gibt es doch keine rechtliche Grundlage. Machen kann sie nichts.