Kann meine mutter frei bekommen für meine Operation?

6 Antworten

Sie kann sich einen Urlaubstag nehmen, vielleicht stellt ihr Arbeitgeber sie frei,
Sie ist nicht krank, deshalb kommt eine AU nicht in Frage

Bei Kindern unter 12 Jahren sollte es möglich sein, Kinderkrankentage zu beanspruchen.

AngiedieSchlaue  13.08.2024, 15:13

Dürfte bei der FS'in nicht zutreffen.

Die Zeiten ändern sich, stelle ich immer wieder fest.

Die Mandeln wurden mir im Alter von 10 Jahren entfernt, zu der Zeit hatten sich auch Eltern an Besuchszeiten zu halten. War bestimmt nicht optimal, aber hat mir auch nicht geschadet.

Von daher... deine Mutter muss nicht anwesend sein wenn dies vom Krankenhaus nicht empfohlen wurde.

Sofern sie dies für sich so entschieden hat oder sie deinen Wunsch erfüllen will - dann kann sie Urlaub beantragen. Ob der AG den Urlaub genehmigt, kommt drauf an, die Situation muss deine Mutter einschätzen, sie kennt ihren AG.

Wenn der Urlaub beantragt und abgelehnt wurde, eine AU nachzuschieben - kommt nicht gut an.

Ob ihr Arzt sie krank schreiben würde - wieder anderes Thema. Auch dies kann man klären.

jana08449
Beitragsersteller

Meine mutter muss anwesend sein das wurde und extra ein paar mal vom Krankenhaus gesagt.

kabbes69  13.08.2024, 17:00
@jana08449

Wenn du behindert bist und benötigst die Betreuung - dann würde die Altersgrenzen von 12 Jahren nicht gelten. - in dem Fall evtl mit deinem Hausarzt reden, das KH wird einen solchen Kind-krank- Schein eher nicht ausstellen.

Bei anderen Gründen.. keine Ahnung wie ich mich als Mutter entscheiden würde.. Wenn ich Urlaub immer so genehmigt bekomme wie beantragt - dann Urlaub.

Sehe ich hier Schwierigkeiten kommen, würde ich mein Vertrauen eher in den Arzt setzen. Deine Mutter kann dem Arzt dann die Begründung des KH erläutern.

Sie ist nicht krank dann kann sie auch nicht krankgeschrieben werden

Sie kann fragen ob sie frei bekommt sicher kann es hier niemand sagen. Da spielt auch dein alter eine Rolle.

Sie kann sich auch einen oder 2 Tage unbezahlt freinehmen. Absprache mit dem AG. Oder Urlaub.