Kann meine Frau mein 1&1 Paket entgegennehmen?
Morgen,
Ich hätte da mal eine Frage. Undzwar habe ich mir ein Handy mit Internet Flat bei 1und1 bestellt und in der Mail steht, dass das Paket nur an mich überreicht wird. Meine Frage ist, ob es durch eine Vollmacht möglich ist, das meine Frau dieses Paket entgegennimmt, weil ich nicht zuhause bin wenn das Paket ankommt? Danke im voraus!
2 Antworten
Hallo MarcusSBerlin!
Kann man so pauschal nicht sagen.
Zum einen kommt es auf den Fahrer/Boten an, zum anderen darauf,
ob es die erste Bestellung oder schon mehrfach bestellt worden ist.
Ich selbst habe erlebt, dass bei der ersten Bestellung ganz genau nach dem Ausweis gefragt und dieser genau kontrolliert worden ist.
Dann habe ich schon erlebt, dass Boten einfach das Paket ohne Prüfung ausgehändigt haben. Dies, obwohl bei der Bestellung explizit ein Hinweis zwecks Legitimation/Ausweis geschrieben stand. Ob es damit zu tun hatte, dass bei "Hermes" vermehrt Menschen, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind, arbeiten, weiß ich nicht. Insofern kann ich nicht sagen, ob es an der Sprachbarriere oder anderen Dingen lag!
Auch bei anderen Menschen habe ich dies exakt so mitbekommen.
Mein Onkel hat auch ein Paket von 1&1 erhalten. Hermes kam am Samstag, hat geklingelt und die Ehefrau hat das Paket angenommen. Da wurde gar nichts kontrolliert. Fairerweise muss ich aber auch hier sagen, dass mein Onkel kein Neukunde ist und schon oft Produkte bei 1&1 bestellt hat.
Unterm Strich weiß man es nicht. Bei Neukunden/Erstbestellern wird dies wohl so sein, dass man sich ordentlich legitimieren muss. Ob es dann "danach" weiterhin so ist, wird bestimmt vom Einzelfall und Fahrer abhängig sein.
Aber, es wäre ja kein Drama. Bei 1&1 gibt es auch diesen kostenlosen "OvernightExpress". Dann bestellst du eben "heute/jetzt" neu und "morgen" hast du dann das Paket. Die andere Sendung, wenn die Legitimierung fehlschlägt, wird dann wieder zurückgeschickt. Du kannst dann bequem vom Kaufvertrag zurücktreten und gut ist.
Ich habe auch schon einmal "doppelt" bestellt, da sich eine Lieferung verzögert hat. Die zweite Bestellung ist dann am nächsten Tag angekommen. Die erste Bestellung habe ich zurückgehen lassen und bin vom Kaufvertrag zurückgetreten. Also alles kein Beinbruch.
Alles Gute!
Informiere dich welcher Paketdienstleister verwendet wird. Such dann nach deren Formular für Vollmachten. Dieses Formular füllst du dann so aus, dass z. B. deine Frau Pakete für dich entgegennehmen darf. Diese braucht sie im Original(!) auch z. B. wenn sie in der Filiale das Paket abholt. Hoffe mal, dass es auch in diesem Fall ggü. dem Zusteller funktioniert.
notting