Kann mein Vermieter mein Browserverlauf sehen, wenn ich meine Mobilen Daten anhabe?

7 Antworten

Ich kenne keinen normalen Router, bei dem man die aufgerufenen Seiten der Computer auslesen kann. Das dürfte gar nicht so einfach gehen.

Der normale Browserverlauf wird hingegen nur auf dem PC gespeichert und überhaupt nicht an das LAN weitergegeben.

Also irgendwo stimmt da was nicht.

Mit dem mobilen Netz bist du nicht im Netzwerk zu Hause und da kann auch niemand mitlesen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Guten Abend,

nein kann er nicht, selbst über WLAN sollte es eher nicht möglich sein, da es relativ sicher verschlüsselt ist.

Außerdem kannst du in ja gerne mal an Art. 10 GG hinweisen ;)

Kann mein Vermieter mein Browserverlauf sehen

Wenn du ihm den auf deinem Gerät zeigst, .... sicher!

 wenn ich meine mobilen Daten anhabe.

hat damit reichlich wenig zu tun, ob du mobile Daten nutzt (was dann ein Zugang ist, den nur dein Mobilgerät nutzt) oder ob du einen Festnetzanschluss via LAN/WLAN aus dem lokalen Netzwerk verwendest.

Ich habe mit ihm auch schon drüber geredet, er meinte, dass es über Wlan funktioniert

In einem lokalen Netzwerk kann das auch keiner sehen. Da wäre es nur möglich, einen Netzwerksniffer auf einem Gerät im Netzwerk laufen zu lassen, der sämtliche Datenpakete mitprotokolliert.
Und dabei sieht man dann auch nicht mehr als IP-Adressen, die gerade mal einen Hinweis auf den angesprochenen Server geben. Die Daten sind bei HTTPS-Seiten SSL-verschlüsselt und damit nicht im Klartext lesbar.

Seiten, die nur via HTTP erreichbar sind, sind natürlich nicht verschlüsselt und somit auch im Netzwerk im Klartext lesbar. Nur sollten diese nahezu verschwunden sein, da das bereits dein Browser beim Aufruf als Sicherheitsrisiko bewertet und die Seite erst nach Bestätigung, dass man das wirklich will, zu laden beginnt.

der kann generel deinen Verlauf nicht sehen ob mit wlan oder mobile daten, zudem wäre das strafbar wen er das versucht

Mobile Daten - es läuft über den Anbieter (Vodafone oder Telekom usw.)
Da hat bur der Anbiete den Zugriff.