kann mein vermieter 10 tausend euro für ein paar kratzer auf dem boden verlangen?

14 Antworten

Das ÜP war ohne Beanstandungen. Das Foto vom Laminat lässt auch keine Schäden erkennen. Kleine Kratzer sind normale Gebrauchsspuren, die mit der Miete abgegolten sind,

Der Vermieter will dich für dumm verkaufen. Weise seine Forderung zurück und fordere ihn zur Herausgabe der Kaution mit Fristsetzung auf.

jgobond  14.06.2021, 10:46

genau so und nicht anders

Einen etwaigen Schaden und die Kosten der Schadensbehebung muss er schriftlich belegen.

Wenn es so etwas nicht gibt, dann die Forderung als unangemessen zurückweisen und unter Fristsetzung die Kaution einfordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Geh mal zum Mieterschutzbund in Deiner Stadt

Sie helfen Dir

Ich finde es total krank soviel Geld für fast Nichts zu verlangen

Du solltest Dich beim Mieterbund beraten lassen. Die Forderung halte ich für viel zu hoch.

Sieht aus als hättest Du sogar schöne Photos vom Boden -- sehr gut.

Für normale Abnutzung der Mietsache zahlst Du schließlich Miete. Ein paar feine Kratzer sind da normale Gebrauchsspuren.

Fordere zur Zahlung auf. Wenn sich nichts tut eben Anwalt.