Kann mein Vater mir das Internet während einem Studium verbieten?

Antwort auf Nachfrage von annie80:

Ich hatte schon immer Zeiteinschränkungen, also seit ich einen Computer mit 16 besitzen durfte, bis 18 hatte ich auch nur 1 Stunde Computerzeit pro Tag, wohingegen mein älterer Bruder und meine jüngere Schwester nie Zeiteinschränkungen hatten und auch schon viel früher mit ~12 einen Computer bekamen.

Die Einschränkung von 20-6 Uhr ist, damit ich früher ins Bett gehe und nachts mehr schlafe, mein Schlafrhythmus hat sich aber dadurch nicht verändert. Die Einschränkung von 10-15 Uhr ist erst neuerdings und eine Begründung ist mir nicht bekannt.

Generell gesehen begründet mein Vater die Einschränkungen damit, dass ich nicht in der Lage bin mich selbst zu organisieren und meine Zeit zu planen.

annie80  01.08.2023, 20:08

Wie begründet dein Vater diese Sperre und kannst du nicht vernünftig mit ihm reden?

XemnasRage
Beitragsersteller

Habe deine Frage oben beantwortet, da ich hier nur 150 Zeichen schreiben kann.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei deinem Vater wohnst und seinen Internetanschluss mitnutzt, steht es ihm prinzipiell frei, ob und in welchem Umfang er dir das erlaubt. Du hast darauf keinen Rechtsanspruch, auch wenn ich sein Verhalten nicht wirklich nachvollziehen kann.

Nachdem du aber volljährig bist: Warum meldest du dir nicht einfach selber einen eigenen Internetanschluss an? Kabellos über LTE sofern an deinem Wohnort verfügbar, dann müssen nicht extra irgendwelche Leitungen verlegt werden, und falls du mal ausziehst oder einen Laptop hast kannst du es einfach mitnehmen.

Ich bekomme mein Kindergeld nicht ausgezahlt und muss ab dem Alter 25 (in einem halben Jahr) an meinen Vater monatlich 250€ Miete zahlen.

Dass du das Kindergeld nicht ausbezahlt bekommst ist ok, immerhin darfst du dafür daheim wohnen und wirst (wohl zumindest teilweise) verpflegt.
Bezüglich der Miete: Arbeitest du denn nebenbei, hast du irgendwelche Einnahmen (vom Ferialjob abgesehen)? Wovon sollst du diese 250€ im Monat bezahlen?

Disclaimer: Ich bin kein Jurist. Laienmeinung.

mein Vater verbietet mir zeitweise das Internet (Internet ist von 6-10 und 15-20 Uhr), obwohl ich schon 24 Jahre alt bin und studiere.

Grundsätzlich kann er dir faktisch verbieten, was er will, falls du in seinem Haushalt wohnst - es sei denn, du verklagst ihn, und wer tut das schon.

Möglicherweise hat er sogar einen nachvollziehbaren Grund dafür (z.B. falls er noch ein Modem verwendet und die Telefonleitung zeitweise für wichtige Anrufe seines Arbeitgebers freibleiben soll), aber den hätte er dir genannt.

Dass solch ein Manöver gegenüber einem längst Volljährigen unangemessen ist, kontrollsüchtig rüberkommt und dämlichst kontraproduktiv sein kann (wovon sollst du denn die Miete zahlen, wenn er dir selbst die Chance auf den Abschluss des Studiums nimmt?), ist offenkundig, spielt dabei aber erstmal keine Rolle. Wenn er meint, dich gängeln zu müssen, wird er das auch selbst dann tun, wenn das Recht komplett auf deiner Seite ist. Außer einem Auszug sehe ich wenig Chancen auf Verbesserungen, gerade auch weil er dich und deinen Bruder unterschiedlich behandelt.

Das Problem ist, dass ich unter diesen Umständen kein erfolgreiches Studium führen kann und sich das Studium stark verzögert.

Das hört sich für mich seltsam an. Was früher Bücher und Skripte waren, sind heute PDFs oder andere eBooks. Sicher musst du online Prüfungen anmelden oder Mails schreiben/lesen, aber das eigentliche Lernen wird davon vermutlich wenig tangiert.

zum Lernen fürs Studium

Gut...

und über die Themen Politik und Gesundheit

...aber ich hoffe, dass dieser Halbsatz kein Euphemismus ist für "ich hänge oft auf Gesundheitsseiten und Spiegel Online herum". Vielleicht stört deinen Vater etwas an deinem Onlineverhalten, hat er mal sowas geäußert?

Ich kann infolge der Interneteinschränkungen nichts konstruktives mehr tun,

Wirklich gar nichts? Nicht einmal Dinge lesen, die du längst offline zugänglich hast, oder Übungen bearbeiten? Dich mit Kommilitonen/Tutoren treffen?

Kauf dir halt einen unbegrenzten Vertrag für dein Handy und tether das.

Der Anschluss gehört deinem Vater insofern kann er damit machen was er will. Der Rest ist ausmachungssache. Rede mit ihm. Wenn nichts hilft musst halt ins Internetcafe oder einen Freund bitten dich regelmässig recherchieren zu lassen - oder ausziehen.