Kann mein Vater meine Kontoauszüge sehen?

samtherealf  04.01.2022, 17:43

Wer führt das Konto?

10AlexDeSouza
Beitragsersteller

das Konto ist auf meinem Namen.

samtherealf  04.01.2022, 17:46

Bist du männlich oder weiblich oder divers?

10AlexDeSouza
Beitragsersteller

männlich

6 Antworten

Kommt drauf an, wem das Konto gehört. Wenn es sein Konto ist, sieht er es, weil er die monatliche Abrechnung bekommt.

Er sieht nur, wo etwas bestellt wurde und nicht, was.

10AlexDeSouza
Beitragsersteller

Er hat das Girokonto auf meinem Namen eröffnet. Es gehört mir aber er ist halt mein Erziehungsberechtigter

RedBull174  04.01.2022, 18:04
@10AlexDeSouza

Dann sieht er es nicht. Aber sage ihm einfach das du was bestellen möchtest. Du musst ihm nicht sagen was, das ist deine Privatsphäre und dein Geld.

Ich gehe davon aus das du keinen toxischen übergriffigen Vater hast

10AlexDeSouza
Beitragsersteller
@RedBull174

Braucht er meinen PIN wenn er meine Kontoauszüge sehen will. Oder reicht ihm die Karte. Ich will nicht verbergen was ich kaufe. Will nur wissen aus neugier ob er sieht was ich mache

RedBull174  04.01.2022, 18:22
@10AlexDeSouza

Natürlich kann er das er muss eigentlich nur bei der Bank anrufen, wenn der Sohnemann denn Bogen überspannt. Er hat die Fürsorgepflicht für dich. Er kann dich nicht einfach so ins offene Messer rennen lassen.

Und glaube mir Eltern sind nicht blöd mein Vater hatte mein Konto immer im Blick ;)

timetodie  04.01.2022, 19:38
@10AlexDeSouza

Ja, dann sieht er es glaub’ nicht. Meine Girokonto-Auszüge gehen trotzdem immer an meine Eltern… Habe auch nichts zu verheimlichen.

Ja, dein Vater darf die Kontoauszüge einsehen. Denn du bist nicht volljährig.

samtherealf  04.01.2022, 17:43

Das stimmt nicht unbedingt.

TheAric  04.01.2022, 17:44
@samtherealf

Sein Vater darf aufgrund seiner Minderjährigkeit die Konten sehen.

RedBull174  04.01.2022, 18:32
@samtherealf

Doch er kann jeder Zeit auf das Konto des Minderjährigen Sohnes zugreifen. Da er nicht der Inhaber ist, und er mit 17 noch nicht voll Geschäftsfähig ist.

Eigentlich darf er nicht mal was ohne der Zustimmung seines Vaters nicht mal was auf Amazon bestellen. Mein Vater hat mich mit 17 nie was alleine bestellen lassen, was ich jetzt Rückblickend mit 22 auch gut so finde.

Amazon ist ab 18 Jahre und somit darfst du dort noch gar ncht bestellen.

timetodie  04.01.2022, 17:45

Mach ich auch schon seit mehreren Jahren und bin noch nicht mal 17.

Kommt darauf an wem das Konto gehört. Wenn es nicht ihm gehört, dann nicht. Er kann aber immer in deine Konten schauen aufgrund deiner Minderjährigkeit.

Warum was willst du den geheimnisvolles bestellen?

10AlexDeSouza
Beitragsersteller

Wenn ich die Kontoauszüge nicht abhole, werden sie dann per Post geschickt?

RedBull174  04.01.2022, 17:56
@10AlexDeSouza

Ja aber wenn das Konto dir gehört auf deine Adresse. Und dann darf er das trotz Minderjährigkeit nicht öffnen. Besser du holst die Kontoauszüge das kostet sogar was.

Mache an deinem 18 Geburtstag online Banking

Da du nicht volljährig bist und er damit noch Mitinhaber von deinem Konto ist kann er es ohne Karte von der Bank einfordern.

RedBull174  04.01.2022, 18:28

Genau so ist es!