Kann mein PC Schaden nehmen, wenn er wegen Hitze abrupt abstürtzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht gut für deine PC Komponenten. Er schaltet sich aus, wenn die Temperatur zu hoch ist. Das heißt für dich, dass du die Kühlung überprüfen musst. Eventuell reicht ein reinigen der Lüfter - oder aber, du bist hier unterdimensioniert und brauchst mehr davon. Lüfter kosten idR nicht sehr viel, das sollte also kein größeres Problem darstellen. Wenn er aber schon abstürzt musst du so schnell wie möglich handeln.

Du kannst dir z.b das Programm Core Temp runterladen und die Temperatur im Auge behalten, aber um eine Verbesserung deiner Kühlleistung kommst du nicht drumherum.

Benutzer1447
Beitragsersteller

Dankeschööön

Neben einer deutlich verringerten Leistung besteht die Gefahr, interne Komponenten zu beschädigen und Daten dauerhaft zu verlieren.Deshalb solltest du das möglichst vermeiden und dein Kühlsystem upgraden.

naja, er ist dann überhitzt. du solltest ihn abkühlen lassen, wenn er nicht kaputt gehen soll.

Es kommt drauf an wo genau die Überhitzung stattfindet.
Aber ja, dauerhaft führt es zu schäden.