Kann die Festplatte im PC durch häufige Stromausfälle während dem Betrieb Schaden nehmen?

6 Antworten

theoretisch ja... es kann auf jeden fall passieren, dass daten nicht richtig gespeichert werden... wenn man allerdings extremes pech hat (könnte dann aber evtl. auch als garantiefall gelten), kann es zu einem sogenannten headcrash kommen ,der die festplatte wirklich zerstört, das sollte aber bei den heutigen festplatten niet passieren (die haben entsprechende schutzmechanismen)... das also wirklich etwas kaputt geht, ist mehr als unwahrscheinlich...

dannee  21.09.2010, 22:41

was ist ein headcrash?

murfi  21.09.2010, 23:10
@dannee

ein headcrash ist, wenn der lese/schreibkopf der festplatte über die eigentliche datenscheibe kratzt. normalerweise hängt er ein klein wenig darüber. wenn jetzt beim laufenden betrieb die festplatte zu stark in erschütterung gerät, kann es passieren, das der schreibkopf die datenscheibe berührt und nen kratzer reinmacht -> ein headcrash. der betroffene bereich der scheibe ist dann natürlich unbrauchbar.

Bei einem PC ist die Gefahr geringer, als bei einem Laptop. Das Ding ist nicht, dass ein Stromausfall grundsätzlich die Platte gefährdet, sondern dass der Schreib-Lesekopf dann nicht mehr ordentlich in die "Parkposition" gebracht werden kann, wo er besonders geschützt ist - bzw. die Platte davor geschützt ist, dass der Kopf in sie knallt und es dadurch Schäden gibt.

Ein PC bewegt sich normalerweise nicht, es gibt keine Erschütterungen und daher ist die Gefahr eines solchen "headcrash" praktisch nicht gegeben (ausser du gehörst zu denen, die aus lauter Wut wegen dem Stromausfall dem PC einen Tritt geben...). Bei einem Laptop ist das anders: Wenn nach einem solchen Stromausfall der Laptop unsanft durch die Gegend bewegt wird, ist diese Gefahr tatsächlich vorhanden.

Gibt es denn keine Software die registriert wenn kein Strom mehr vorhanden ist und dann ordentlich herunterfaehrt?

Oder man verfuegt ueber ein UPS ...und wie sieht es da denn aus. ?

Bei neueren ist das nicht so da gibt es raue Zonen in der Festplatte wo der Kopf automatisch drauf anhält wenn der Strom ausfällt nur die Daten die gerade geschrieben werden sind weg! LG

Das ist weniger für die Hardware als vielmehr für das Betriebssystem gefährlich.

Sollte man vermeiden sonst darf man irgendwann garantiert neu installieren. Bei Windows früher, bei Linux später weil Windows eine viel empfindlichere File Allocation Table hat.