Fahrradunfall mit Auto ohne Haftpflicht 6000,-€?

4 Antworten

Der Geschädigte hat das Recht das Teil wechseln und lackieren zu lassen. Das kann teuer sein.

Ob hier wirklich die Schuld zu 100% bei der Tochter liegt?

Eigentlich musst du gesetzlich gesehen nicht dafür aufkommen.Eltern haften für ihre Kinder nur, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzen.Und Kinder müssen ab einem bestimmten Alter auch nicht permanent überwacht werden.

Davon abgesehen ist die geforderte Summe für einen Kratzer wirklich ziemlich hoch.

wattdennnu2  18.01.2023, 18:37

Bis zum zehnten Lebensjahr mag es zutreffend sein. Danach nicht mehr.

Hacker48  18.01.2023, 18:26

Korrekt, das Kind muss selbst zahlen. Ob ihr das lieber ist?

AlpaChinosXxx  18.01.2023, 18:28
@Hacker48

Ja darum geht es nicht, ich wollte das nur erwähnen, da sie schreibt, das sie die Kosten tragen müsse.Das muss sie nicht, das ist ihre Entscheidung.Ich persönlich, weiß nicht wie alt ihre Tochter ist, aber wenn sie alt genug ist, da kann sie sich einen Nebenjob suchen, da lernt sie wenigstens früh, Verantwortung für die eigenen Fehler zu tragen.

Also wer meint ohne Haftpflichtversicherung durchs Leben zu kommen muss es sich leisten können.

Sei froh das kein Personenschaden entstanden ist

Ich hatte nur vorn an der Stoßstange einen winzigen, nahezu unsichtbaren Kratzer von einem Parkunfall. Kam alles in allem 1800€. Bei einen Kratzer wo die ganze Seite Lackiert werden muss ist der Preis durchaus realistisch.