Kann mein PC durchs Lankabel kaputt gehen?

7 Antworten

Das ist sehr wahrscheinlich, wenn es zum Blitzeinschlag kommt. Entweder solltest Du Dein LAN auch noch mit Blitzschutz versehen oder Dir darüber im Klaren sein, dass ein Risko besteht.

Auch mit Blitzschutz gibt es keine Sicherheit von 100%.

Da geht nichts kaput.

Die PCs sind alle mit einem Kondensator abgesichert, welche sie durch überspannung schützt.

Mario

Eichbaum1963  23.06.2017, 23:52

Das mag evtl. für Entenhausen zutreffen, nicht aber für die Realität.

Ein Kondensator soll vor Überspannung durch Blitzschlag schützen?... Guter Witz - aber schlecht für diejenigen, die das wirklich glauben...

Blitzschutz ist extrem kompliziert und es wird dabei sehr vieles vorgetäuscht.

Wenn es mehrere Zuleitungen hat, dann besteht immer dien Gefahr, dass ein eventueller Blitz über eine Leitung reinkommt und auf der anderen Leitung wieder rausgeht ... und auf dem Weg zerstört die Spannung Bauteile im Computer.

Wenn einer von unseren Kunden Computer und ähnliches in einer Gegend hat wo eine erhöhte Blitzgefahr hat, dann empfehlen wir immer eine USV Stromversorgung die auch einen Netzwerkanschluss hat ...

Alles andere ist sehr gefährlich.

Auch sehr professionelle Blitzschutz-Installationen sind in exponierten Lagen nicht wirklich sicher.

xXxMrNoNamexXx
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort :)

Dann noch eine Frage: Wenn mein PC wirklich durch den Blitz kaputt gegangen ist, merk ich das sofort beim ersten Anmachen oder sind dann 'nur' 2 Kerne im Prozessor durchgeschmorrt? Und wie finde ich dann genau heraus, was kaputt gegangen ist?

LG

der Überspannungsschutz in Steckdosen bringt bei Blitzschlag rein garnichts.

Der überspannungsschutz bringt dir nichts