Dlan funktioniert nicht am PC?

Ich kenne mich etwas schlecht aus, Dlan hat der Pc nicht sondern Ethernet und ich brauche halt ebend ein Lan kabel.

6 Antworten

Ein PC hat kein DLAN.

Der hat nur WLAN (engl. Wifi) oder Ethernet (eine Form von Kabelbasierten LAN).

DLAN ist ein Umsetzer von Ethernet auf Steckdose. Da werden zwei Punkte im Netzwerk durch die Elektroverkabelung "überbrückt". Ein PC hat so was nicht eingebaut.

Aus Deiner Frage geht nicht hervor wo Du die DLAN Adapter einsetzt oder ob Du überhaupt welche hast.

Was hast Du jetzt genau wo eingesteckt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bloosrice
Beitragsersteller

Genau Ethernet meine ich ja, beim kauf wurde mir halt gesagt das ich ein Lan kabel brauche um Internet am Pc zu haben. Ich habe das Kabel hinten am Router in den Ethernet eingesteckt und die andere Seite an dem Anschluss im Pc

Commodore64  23.07.2024, 21:01
@bloosrice

Also benutzt Du kein DLAN.

Zuerst mal im Gerätemanager nachschauen ob da überhaupt eine Netzwerkkarte erkannt wurde. Die auf dem Motherboard integrierte Karte kann man nämlich im BIOS abschalten.

bloosrice
Beitragsersteller
@Commodore64

Im Gerätemanager habe ich Andere Geräte, Anschlüsse, Audio Video und Gamecontroller, Audioeinhänge und ausgänge, Computer, Druckwarteschlangen, Firmware, Grafikkarten, Human Interface Devices, IDE ATA/ATAPI controller, laufwerke, mäuse, monitore, netzwerkadapter, prozessoren, sicherheitsgeräte, softwäregeräte, speichercontroller, systemgeräte, tastaturen und usb controller … Wo finde ich da die Netzwerkkarte ?

 also habe ich das Lan Kabel in den Router und in den Pc gesteckt,

also eine LAN-Verbindung.

WLAN ist drahtlos und DLAN (Powerline) baut die Verbindung über das Stromnetz auf - wenn es denn funktioniert!).

nur leider passiert garnichts und mir wird kein Internet angezeigt nirgendswo.

Der Rechner hat eine Verbindung zum lokalen Netzwerk. An der Stelle hat das Internet rein gar nichts verloren und ist da auch gar nicht vorhanden.
Wenn dein lokales Netzwerk schon nicht funktioniert, kann keine Kommunikation des Rechners mit lokalen Netzwerkgeräten oder anderen Endgeräten im lokalen Netzwerk erfolgen. Und wenn das nicht klappt, kann der Rechner logischerweise auch die Verbindung des Routers zu deinem Provider (über die dann im weiteren Verlauf auf das Internet zugegriffen werden kann) nicht genutzt werden.

 Ich habe es mit dem Laptop versucht, dort hat er das Internet mit Lan Kabel sofort erkannt

Nein, dort hat er das lokale Netzwerk direkt erkannt und hat gültige IP-Adressen für den Zugriff auf den Router (als Gateway) sowie antwortende DNS-Server bekommen. Ist dem PC in seiner Netzwerkkonfiguration kein Gateway bekannt, weiss er auch nicht, wohin er Anfragen schicken soll, die Antworten von Servern aus dem Internet abrufen. Hat er keinen DNS-Server, weiss der PC schon nicht, von welchen Server er überhaupt Antworten abrufen soll.

Und genau an diesen beiden Stellen klemmt es häufig.

Ergo -> Einstellungen der Netzwerkkarte kontrollieren. Und wenn dort nicht über die automatische Konfiguration (sprich den DHCP-Server des Routers alle notwendigen IP-Adressen und Netzmasken vorhanden sind -> manuell korrigieren und dann probieren.

bloosrice
Beitragsersteller

Am Laptop stand sobald ich ich das Lan Kabel angeschlossen hatte das der Laptop nun über Ethernet mit dem Internet verbunden ist, also hat es auf dem Gaming Laptop funktioniert. Am PC bekomme ich mit dem Funktionierendem Lan Kabel und Funktionierendem Internet aber nichts, es wird nicht angezeigt das überhaupt ein Lan Kabel eingesteckt ist und kriegt keine Verbindung

DLAN ist es nicht, das haben ja auch schon andere hier erklärt.

Ja, jeder PC hat eigentlich immer einen LAN-Anschluss (auch Ethernet genannt).

Was kann die Ursache sein. Mir fallen da folgende Vorschläge ein:

  • (Gemäß deiner Fotos ist das der Fall!) Es fehlen tatsächlich die LAN-/Ethernet-Treiber auf deinem PC. Diese LAN-Treiber sind oft Bestandteil der Chipsatz/Mainboard-Treiber für dein Mainboard. Schau auf der Webseite des Mainboard Hersteller (Support/Download/Treiber...). Herunterladen und installieren.
  • Ist evtl. der On-Board LAN-Port im BIOS deaktiviert? Dann bitte aktivieren im BIOS gemäß Handbuch des Mainboard.
  • Schau im Windows Gerätemanager, ob dort ein Netzwerkadapter bzw. Ethernet-Adapter aufgelistet ist, und ob dieses Ethernet-Adapter als funktionsfähig aufgeführt ist.
  • Hat das LAN-Kabel "klick" gemacht. Es muss einrasten (Rastnase). Und oft leuchten LEDs am LAN-Port des PCs und am LAN-Port des Routers, wenn eine physikalische Verbindung vorhanden ist. LEDs am LAN-Port prüfen am Router und am PC, die müssen leuchten wenn LAN-Kabel eine Verbindung hat!
  • Nicht den WAN- oder DSL-Port, sondern LAN1,2,3 (4 nicht, ist oft Gast-Port) am Router benutzen.
  • Gibt es ein Patchpanel im Gebäude? Wenn ja, prüfen ob die LAN-Dose an der Wand überhaupt am Patchpanel aufgesteckt (gepatched) ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein PC kann zwar Wlan haben, Aber er kann definitiv kein D-Lan haben. Denn Dlan (Powerline) ist die Verteilung des Router Signal über das Stromnetz, ein na ja Ersatz für eine Lanverkabelung.

Laptops haben Wlan, bist du dir sicher, dass dein Läppi über das Lankabel zum Dlan Adapter, das Signal bekommt? oder doch Wlan nutzt?

Wenn es D-Lan ist fehlen dem PC die Netzwerktreiber, damit erkennt er das Lansignal nicht und kann nicht mit dem Router kommunizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hi,

um welches Dlan Produkt handelt es sich und schau bitte mal in deinem Geräte Manager nach was du für eine Netzwerkkarte verbaut hast.

Dann kann ich dir passende Treiber dazu schicken.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung