Kann mein Kumpel (Student) ein MacBook Air mit Studentenrabatt für mich kaufen?

2 Antworten

Ich habe schon häufiger Waren gekauft für die noch die gesetzliche Gewährleisung oder Garantie gültig war. Bei Reklamationen hatte ich noch nie Probleme. Da Apple recht großzügig bei Reklamationen währen der Garantiezeit ist, sollte es bei Dir auch keine Probleme geben, wenn Du die Kaufbelege hast.

Aber ich kann Dir nur vor dem Studentenrabatt warnen. Das ist ein guter Werbegag von Apple, um gerade Neulinge, Studenten zum Kauf eines Mac zu verführen.

Meine Tipps: sieh Dir Sonderangebote von anderen Apple-Geschäften wie Gravis oder auch MediaMarkt an. Dort gibt es immer wieder Mac-Rechner mit etwas anderer Hardware (kleinerer Festplatte) aber deutlich günstiger als im Apple Store. Die zweite Alternative: sieh Dir im Apple Store im Internet die Rückläufer aus geplatzten Käufen an. Diese Mac-Rechner werden von Apple auf Fehler durchgesehen, nötigenfalls repariert und dann wesentlich günstiger als Neuware aber mit der vollen Apple-Garantie wieder zum Kauf angeboten. Und dann sind da noch die gebrauchten Mac. So ein Mac hat eine Lebensdauer von mindestens zehm Jahren. Auch wesentlich jüngere Mac werden im Internet recht günstig zum Kauf angeboten. Da würde ich mich mehr umschauen, als auf den Studentenrabatt zu starren.

mjutu  19.11.2020, 12:07

Apple hatte bei mir mal schriftlich und telefonisch die Garantieabwicklung nach 23 Monaten verweigert, weil sie als Hersteller nur 12 Monate Gewährleistung anbieten. Der Vertreter von Apple erklärte mir das lang und breit, wobei ihm die Rechnung des Gerätes vorlag.

Darauf erklärte ich ihm, dass Apple nicht nur der Hersteller des Gerätes ist, sondern auch der Verkäufer, da ich direkt auf der Apple-Homepage bestellt hätte. Dann schwenkte der freundliche Mann sofort ein und antwortet: "Ja, und genau deshalb treten wir für diesen Schadensfall auch bis zu 24 Monate ein. Bitte schicken Sie das Gerät an uns." Der hatte ganz gezielt versucht mich abzuwimmeln.

Trotzdem haben sie das Gerät dann auch ohne Einwände ausgetauscht. Ob das zu "großzügig" zählt oder nicht, hängt davon ab, wie hartnäckig der Kunde ist.

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Das ist eine gute Frage! Er darf sich ein Gerät kaufen und dir das überlassen. Wie ihr zwei das finanziell regelt, ist eure Privatsache. Bei der Steuer kannst du die Rechnung nicht einreichen, denn sie geht auf seinen Namen.

Probleme könnte es im Fall einer Gewährleistung geben: Eventuell ist er bei Apple als Geräte-Besitzer eingetragen. Allerdings kann ich auch für meine Arbeitskollegen Apple-Geräte einschicken oder abgeben, ohne dass jemand einen Kaufnachweis einfordert. So lange das Gerät nicht als gestohlen gemeldet ist, gibt es da keine Schwierigkeiten.

Da nun niemand offiziell euren Deal bemerken kann, wird sich auch keiner darüber beschweren. Wie das rechtlich aussieht, ist aber klar: Den Studentenrabatt darf er nur für sich selbst in Anspruch nehmen.

Wenn ihr zwei euch verkracht (in die gleiche Frau verliebt...) könnte das Ärger geben. Klare schriftliche Regelungen können da weiterhelfen.