Kann mein Kumpel noch das Abi machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt mMn vor allem vom Schüler und der Schule ab.

Wenn er tatsächlich soo gut ist, könnte man ihn 'einfach' weiter machen lassen, wodurch er keine Zeit verliert, wenn man ihm trotzdem gute AbiPrüfungen zutraut.

Wenn er aber doch zuu viel verpasst hat und befürchtet, dadurch schlechte Noten in den AbiKlausuren zu schreiben, könnte er mit der Erlaubnis der Schule das Jahr einfach 'streichen' und wiederholen, ohne dass es als Wiederholung zählt!

blackRose840
Beitragsersteller

Also das mit dem Streichen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen gerade weil wir ja der letzte G8 Jahrgang sind. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Spikeman197  12.07.2023, 21:26
@blackRose840

Gut, bzw. schlecht, das macht die Sache natl. kompliziert, weil es dsnn (vermutlich?) in 2 Jahren keinen AbiJahrgang gibt. Dann muss man sich etwas überlegen...

Gibt es Schulen, wo man Abi machen kann, die immer 13 Jahrw hatten? Hier ging das auf IGSn! Außerdem wurden bei der Umstellung von G8 auf G9 an einzelnen Schulen extra Jahrgänge eingerichtet, wo die Wiederholer aus dem 12. und Durchfaller direkt noch mal Q2/die 12. machen konnten, ohne ein Jahr zu warten.

Ansonsten heißt es, so viel wie möglich daran drehen, das Jahr nicht wiederholen zu müssen!

Das sollte mit der Schule individuell besprochen werden. Wenn er ein guter Schüler ist, und in der Zeit die Sachen nacharbeiten konnte (ob die Lehrerin nun viel unterrichtet hat oder nicht, man kann ja auch so mit den Materialien nacharbeiten, wenn man die bekommt oder ggf in den Ferien was aufholen) mag das möglich sein. Kommt auch drauf an, wie viel er verpasst hat. Abi machen wird er auf jeden Fall können, wenn er will - wenn er zu viel verpasst hat, dann ggf. ein Jahr später.

Wenn er sich selber um die Vorbereitung kümmert und den ganzen Stoff nachholt, kann er angemeldet werden :)

In Bayern kann man alle Schulabschluss auch als Externer Teilnehmer (Nichtschüler) absolvieren. Als Externer Teilnehmer bereitet man sich selber auf den Stoff vor und man muss keine Schule oder ein Vorbereitungskurs besuchen. Auch muss man als Externer Teilnehmer keine Klausuren schreiben.