kann mein internet bestimmt abstürzen wenn sich jemand in das wlan einloggt?
Hallo ich hab eine frage.
immer wenn mein Vater nachhause kommt und ich am pc sitze schmiert mein Internet ab aber das dann regelmäßig wenn er aber nicht da ist und ich am pc bin funktioniert alles reibungslos und es gibt keinerlei probleme . meine frage ist kann er eine wlan einstellung vornehmen das wenn immer er sich mit seinem Telefon in das Internet einloggt ich dann permanent abschmiere ?
bei den anderen ist das problem nicht ich denke er hatt irgendwas eingestellt .
wenn ja wie könnte man das verhindern ?
oder liegt das an meinem pc ?
3 Antworten
Hallo SHARKFLO05,
wenn ich dich richtig verstehe, ist dein PC ebenfalls nur per W-LAN mit eurem Router verbunden. Dies wird wahrscheinlich schon das Problem sein.
Welchen Router nutzt ihr und wie viele Endgeräte, habt ihr in eurem W-LAN Netzwerk? Wie groß ist die Entfernung zwischen deinem PC und dem Router?
Für mich klingt das so, als ob entweder der Router schlicht ein wenig überfordert ist, weil zu viele Geräte im W-LAN sind, oder die Verbindung einfach generell nicht so gut ist.
Habt ihr irgendwelche Repeater im Einsatz? Wenn ja, handelt es sich um herkömmliche Repeater, oder Mesh-Repeater?
Sind wir euer Anbieter?
Viele Grüße
Jonas Bl.
Dann finde mal bitte heraus, welcher Router das genau ist.
Ich vermute, dass euer W-LAN-Netzwerk - sei es der Router selber, oder der TP-Link-Repeater - kurz etwas überlastet ist, wenn dein Vater nach Hause kommt und sein Handy sich in eurem W-LAN-Netzwerk anmeldet.
Da könnt ihr höchstens mal schauen, ober entweder Repeater oder Router vielleicht mal ein Update benötigen.
Sollte das nicht helfen, müsst ihr mal in den W-LAN-Einstellungen einige Änderungen vornehmen. Z.B. könnt ihr dem 2,4 und dem 5 GHz Frequenzband jeweils einen eigenen Namen geben und eure 12 (oder mehr) Endgeräte so aufteilen.
Im schlimmsten Fall muss ggf. ein neuer Router und/oder ein neuer Repeater ran.
Sollte eine direkte LAN-Verbindung wirklich gar keine Möglichkeit sein (was mit geringem Aufwand bei einem Zimmer Entfernung eigentlich kein Problem sein sollte), empfehle ich ein Mesh-Netzwerk aufzubauen, statt normale Repeater zu verwenden.
War das schon immer so, oder erst seit Kurzem?
Viele Grüße
Jonas Bl.
Seit immer aber er macht es ja mit Absicht
Dann solltest du dich vielleicht erstmal in Ruhe mit deinem Vater zusammensetzen und das besprechen. Anders kommst du da befürchte ich nämlich sonst nicht voran.
Viele Grüße
Jonas Bl.
also wir nutzen tp link und haben einen veralteten router was für einer er ist weiß ich nicht mein pc ist ohne lan in verbindung wir haben ein repeater von tp link und ca 12 endgeräte. ich bin eine wand zwischen router und pc und wie gesagt es stürzt nur ab wenn mein vater im internet ist,
Das erklärt alles
12 Endgeräte? Ein veralteter Router kann schon mit 5 Überfordert sein. Einfache sofort Lösung Handys mobil nutzen. Dann wo es geht Lan nutzen, Den Router vom Anbieter tauschen lassen. Den Repeater rausnehmen
Für mich sind Repeater das letzte was man Probieren sollte. Mein Stino Telekom Router, aus dem A&V für 20 € schafft locker 40 m Radius wir hatten Temporär ein großes Haus mit 2 Wohnetagen. je 120m² Da war dann nicht jede Ecke ausgeleuchtet aber auch beide Etagen.
Heißt brauchst du wirklich eine Wlan Erweiterung? Wenn du denkst ja.
Ich fang mal mit dem an, was das bester ist.
- Lan
- Lan + Access Point
- Mesh
- Dlan
- Repeater
1 Scheuerleiste haben sogar 2 Nuten parallel, dann außen um die Türrahmen rum. Lan geht nicht gibt es nicht. Man kann es auch hoch in den Dachboden ziehen und da runterkommen lassen wo man es braucht.
2 wäre ein Repeater der mit Lan versorgt wird und dann Wlan sendet.
3 ist ein Netzwerk aus Mesh geräten Die über Wlan miteinander kommunizieren.
https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan
4 Dlan läuft über die Hausstromleitung Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal über ein kurzes Lankabel schickt das durch das Hausstromnetz, Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenbungalow hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.
Das was sich so genial an Hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du widerrufsrecht hast..
5 sind Repeater die die Wlan Reichweite verlängern sollen, Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte,
Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen. Da kann durch etwas das Erweitern soll schonmal die Wlan stärke in den Keller geht.
Dann hast du je mehr Wlan Probleme je mehr Wlan/Funk Nutzungen es gibt.
- PC/Laptop/Tablets
- andere Handys
- DECT (Die Festnetztelefone)
- Alexa und ähnliches
- Babyphone.
- Nasse Wände
- Holz
- Stahldeckenträger.
Das ist niemanden klar, der auf der Repeater Verpackung liest das Gerät verstärkt das Wlan. Nein das macht es nicht, es soll die Reichweite erweitern. Eine
Eine Villa mit 4 Etagen und 200m² je Etage hast du, denke ich nicht da würdest du nicht hier fragen, Sondern einen Fachmann holen...
Das Internet stürzt nicht ab. Dein Internet kann auch nicht abstürzen, weil Du kein eigenes Internet hast. Das Internet ist für alle da. Du musst also erst mal herausfinden, was da tatsächlich passiert, was tatsächlich Dein Problem ist. "Mein Internet stürzt ab" ist eine ebenso untaugliche Fehlerbeschreibung wie "mein Internet schmiert ab".
Indem Du genau beobachtest, was passiert. Bricht die WLAN-Verbindung ab, sodass sich das Gerät neu verbinden muss? Oder geht nur die Internetverbindung verloren, das WLAN bleibt aber verbunden?
Nur die Internet Verbindung geht verloren
Das WLAN bleibt also verbunden. Dann prüfe, ob mit einem per Kabel angebundenen Gerät ebenfalls Probleme auftreten.
also wir nutzen tp link und haben einen veralteten router was für einer er ist weiß ich nicht mein pc ist ohne lan in verbindung wir haben ein repeater von tp link und ca 12 endgeräte. ich bin eine wand zwischen router und pc und wie gesagt es stürzt nur ab wenn mein vater im internet ist,