Kann mein Hund durch iberico Schinken an der aujeszkysche krankheit erkranken ?

2 Antworten

Die können länger überleben, aber auch nicht unendlich lange. Ca. 3 Wochen überleben die in dem Schinken.

Wird virenfrei sein, wie die ganze restliche EU

JustASingle  03.09.2024, 17:44

Virenfrei? Wir reden nicht von Tollwut.

Gutefrage985
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich habe auch gelesen, dass zumindest bei Hausschweinen das Virus nicht mehr gemeldet wurde in den letzten Jahren. Die länder somit ffei davon sind. Ich habe das aber nur für Deutschland, die Schweiz und österreich gefunden

JustASingle  03.09.2024, 17:50
@Gutefrage985

Da es für den Menschen unbedenklich ist, wird meines Wissens nach überhaupt nicht darauf getestet.

Gutefrage985
Beitragsersteller
@JustASingle

Das Fleisch an sich wird nicht getestest aber da die Krankheit als Säuche gewrtet wird ist es meldepflichtig. Mir ist auch klar, dass Schweine das Vius in sich tragen können, obwohl sie keine Symptome haben aber dass kein einzige Fall gemeldet wird und trotzdem das Virus vorhanden ist ist dann doch eher unwahrscheinlich. Trotzdem glaube ich auch eher, dass man das nicht sicher sagen kann. Deswegen war meine Frage eher auf den Prozess bei der Schinkenherstellung bezogen

Gutefrage985
Beitragsersteller
@Gutefrage985

Das zum Beispiel Österreich frei von den Virus ist steht eben auch in der Quelle, die du unten genannt hast