Kann mein handy geortet werden trozt wechsel der simkarte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich, weil jedes Gerät eine eindeutige Identifizierung hat. IMEI und / oder MAC Adresse.

Bernard345
Beitragsersteller

Also würde ich alles vom handy löschen also einen kompletten neustart und dann mit einer neuen nummer würde man mich immernoch orten können?

jort93  28.05.2024, 16:08
@Bernard345

Die imei bleibt gleich, das ist eine Art Seriennummer

data2309  28.05.2024, 16:09
@Bernard345

ja, weil sich diese genannten Nummer nicht ändern. ist wie die Fahrzeugnummer bei einem Pkw.

im Grund ist die Sim Karte dafür völlig unwichtig

Bernard345
Beitragsersteller
@data2309

Und was ist wenn ich ein neues handy habe mit der selben simkarte

data2309  28.05.2024, 16:21
@Bernard345

dann hat dieses Handy auch eine eigene IMEI Nummer und MAC-Adresse. und die nächsten Frage gelich vorwegzunehmen:

bei jedem Anruf wird auch die IMEI Nummer übertragen, der Netzanbieter speichert diese im Rahmen der Nutzung.

Bernard345
Beitragsersteller
@data2309

Weißt du vielleicht wenn ich mein handy komplett ausschalte sieht man dann garkeinen Standort oder den letzten standort

Hat mit der SIM-Karte nichts zu tun, also ja, du kannst immer noch geortet werden. Aber soweit ich weiß kann man das Standort teilen auch einfach so direkt ausschalten, auch mit der Familienfreigabe.

Bernard345
Beitragsersteller

Meinen standort kann ich zwar ausschalten aber mir geht es um die ortung von polizeilicher sicht

FX000  28.05.2024, 16:08
@Bernard345

Das ist nochmal was ganz anderes. Bin jetzt davon ausgegangen du meinst ,,Wo ist" weil du von der Familienfreigabe geredet hast.

Bernard345
Beitragsersteller
@FX000

Achso nein so war das nicht gemeint weißt du vielleicht ob das denn geht?

FX000  28.05.2024, 16:10
@Bernard345

Das hat dann auch nichts mit irgendwelchen Standorteinstellungen oder Mobilen Daten zu tun. Es reicht, im Handynetz zu sein. Den ganz genauen Standort findet man so nicht raus, nur ungefährt das Gebiet wo das Handy das letzte Mal im Netz war. Aber dagegen kannst du es in den Flugmodus Stellen.

Bernard345
Beitragsersteller
@FX000

Ich brauch halt internet um in kontakt mit bestimmten personen zu bleiben könnte man mich orten würde ich auf ein anderes handy wechseln

FX000  28.05.2024, 16:13
@Bernard345

Ja, jedes Handy dass mit dem Handynetz verbunden wird kann grob geortet werden

Bernard345
Beitragsersteller
@FX000

Auch wenn man nicht weiß das das handy mir gehört

FX000  28.05.2024, 16:17
@Bernard345

Keine Ahnung, so genau weiß ich nicht welche Methoden die Polizei hat.

Bernard345
Beitragsersteller
@FX000

Weißt du ob ich mit VPN nicht gefunden werden kann

Ja das kann trotzdem geortet werden ansonsten würde das ja jeder Verbrecher so machen. Die Idee ist ja nicht mal besonders originell

Bernard345
Beitragsersteller

Ich hatte mal gesehen das die ortung über simkarte stattfindet deshalb hat mich das interessiert

Ja klar geht das rein technisch: Standortdienste, Dreieckspeilung, ...

Bernard345
Beitragsersteller

also bräuchte ich ein komplett neues handy?

mchawk777  28.05.2024, 16:20
@Bernard345

Bringt nix. Auch das kann geortet werden.

Die einzige Möglichkeit mit einem Mobilfunktelefon nicht geortet werden zu können ist es komplett auszuschalten.

Bernard345
Beitragsersteller
@mchawk777

also den internetzugang auszuschalten wird auch nix bringen?

mchawk777  28.05.2024, 16:28
@Bernard345

Wieso sollte das was bringen?
Du wärst nach wie vor mit div. Mobilfunktürmen in Deiner Umgebung verbunden.

Bernard345
Beitragsersteller
@mchawk777

Wie denn das wenn ich mit nix verbunden bin keine mobilen daten kein wlan garnix oder z.b im flugmodus

Bernard345
Beitragsersteller
@mchawk777

Du musst doch jz nicht so aggresiv sein ich versuch das was hinter allem steckt einfach nur zu verstehen so wie du redest kommt es mir so vor als würdest du von dem ganzen zeugs was verstehen ich wollte nicht respektlos oder so rüberkommen ich versuche es nur zu verstehen

Ja. Das kann man mit der imei machen.